Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo zusammen!

    Der Bahnhof ist nun eingeschottert. Die Farbgebung der Schwellen, Schienen und des Schotters werden zu einem späteren Zeitpunkt noch farblich verfeinert.


    @ Pieter: Die Torxschrauben sind nun entfernt, die entstandenen Löcher im Trasse wieder mit Schotter aufgefüllt und somit nicht mehr sichtbar :P

    Schöne Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Tolle Bilder und Baufortschritte !!! :thumbup:

    Woher hast Du die tollen Häusermodelle, wenn ich richtig gelesen habe , hast Du das Kohlegebäude selber erbaut ,
    was als erstes Modell schön gelungen ist und keineswegs nach einem ersten Modell aussieht .

    LG
    Pieter

  • Guten Morgen zusammen


    @ Pieter: Danke für die Blumen! Der Kohleschopf ist mein erster Bauversuch. Wenn man ihn im Detail aus der Nähe betrachtet, ist er nicht mehr ganz so schön (aber das muss man ja nicht) ;) .

    Die Häusermodelle stammen von Ruedi Hanselmann (hr-modellbau). Die meisten sind aus Resinguss erstellt.


    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Schön geworden sind die Felsen. Die stehen bei meinem Ospizio noch bevor. Hast du daran gedacht, dass die Betonfundamente der Gittermasten teilweise in die Felsen gegossen wurden?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Reto

    Nachdem ich die Felsen gegossen habe und dann nochmals die Fotos für die Farbgebung konsultiert habe, habe ich das mit den Pfeilern gemerkt :mauer: Leider bin ich bezüglich Planung immer noch nicht soweit vorausschauend.. Ich habe da aber schon eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte. Erst mache ich nun die Landschaft fertig, dann schau ich weiter.

    Viele Grüsse

    Andreas

  • ..und weiter geht's!


    Ich konnte nicht widerstehen und hab' grad ein paar Züge draufgestellt. Schon bald kann ich das karge Gras und Details wie Büsche und Verwitterungen anbringen :P

    Schöne Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Also ich kann nur sagen :respekt: :respekt: :respekt:

    Das sieht wirklich spitze aus.Mein Traum ist ja immer noch etwas von der Lenkerlinie nachzubauen.

    Habe mich bis jetzt noch nicht so rangetraut. Ich denke nach meinem nächsten Urlaub in Zweisimmen

    werde ich mal wieder etwas in Angriff nehmen.

    Gruß aus Berlin

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Hallo Andreas,

    sehr sehr schön dein Bahnhof! Das Gras wirkt Wunder. Und auch die Felsen gefallen mir gut.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Zitat

    Bernina ... das hat schon was ...

    Dem kann auch ich nur zustimmen!
    Übrigens: der einzige Bahnhof, für den ich inzwischen viermal die Weichen fertigen durfte, ist Ospizio!!!!!!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Andreas,

    Das wird schon sehr Ansprechend, dein Ospizio! So voll mit Züge, macht es ein sehr guten Eindruck.

    Bin gespannt auf weiteres!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas


    Wow , Du hast Dich ja gerade in einen Baurausch geschmissen ,
    toll , was dabei entstanden ist !

    Wenn ich dies jeweils sehe , dass Modellkollegen so vorwärts kommen und in dieser Ausführung .... ;(


    Weiter so !

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Die Felsen sind grossartig, vorallem da sie nur einige centimeter gross sind. Es müssen nicht immer gigantische Felswände sein.
    Eine Frage eines nicht Rhb Kenners. Welchen Zweck hat das durchfahrbare Gebäude?

  • Es hat den Zweck, dass auf dem benachbarte Gleis eine Drehscheibe liegt, welche zur Abdrehung der Schleuder nützt.
    Da es ein und das selbe Gebäude ist , das auch noch im Hang gebaut sit, muss das Hauptgleis wohl oder übel durchfahren.

    Gruess
    Riccardo

  • Hallo zusammen

    Erstmal danke für die netten Rückmeldungen! Dank der vielen Bilder, die ich von Albulaforenmitgliedern erhalten habe, konnte ich trotz Winter und ohne vor Ort Rekognoszierung die Arbeiten auf Ospizio so weit vorantreiben. Merci nochmals!

    Der nächste Ausflug nach Ospizio im Sommer ist schon geplant!

    @ Riccardo: Danke für die Erklärung. Genau so ist es.
    @ mgbusa: Auf der Homepage von Rolf findest du eindrückliche Bilder des Vorbildes http://www.rhb-modell.ch/vorbild/bahnst…spizio-bernina/
    @ Marco: Das nächste Projekt wird die (deine) Wildwestbrücke sein :P
    @ Walter: Hast du zufälligerweise links oder Bilder dieser Projekt? Die würden mich natürlich brennend interessieren!

    Nun bin ich auf einem Probemodul am Ausprobieren, welche Grasmischung am passendsten ist. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich so eine Art Herbst-Wintergras nehmen soll oder doch die recht grüne Sommermischung. Was meint ihr?
    Frage an Reto (berninamodell): Welche Grasmischung verwendest du auf deinen Modulen? Ich finde, du hast den Farbton einfach super getroffen.

    Schöne Grüsse

    Andreas

  • Hallo zusammen
    Unterdessen durfte das Begrasungsgerät ran.. aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich zufrieden.. Kritik und Tipps sind willkommen!

    Ach ja, erst das Nordmodul wurde schon mit Büschen verfeinert. Die Einfahrt in den Bahnhof ist auch noch nicht geschottert, da der Anschluss noch in der Planung steckt.

    Schönes Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas

    ALso zuerst, finde ich die Begrünung gar nicht so schlecht aber das ist ja bekanntich Geschmackssache. Im Internet habe ich dieses Bild gefunden. Da ist Wiese mehr von dünkleren Grünen durchzogen.Vielleicht liegt es an der Jahreszeit oder nicht. Aber das musst du wissen in welcher Jahreszeit du baust und wie du die Farbamstimmung gestalten willst.

    En Gruess
    Michael11


  • Also zuerst, finde ich die Begrünung gar nicht so schlecht aber das ist ja bekanntich Geschmackssache.

    Hallo Andreas,

    erst einmal möche ich mich Michaels Meinung anschliessen. Sieht doch schon gut aus!

    Evtl. bist Du nicht 100% zufrieden, weil Dir die Begrünung etwas zu gleichmäßig vorkommt. (ist jedenfalls auch immer mein Problem...).
    (und die Umgebung von Ospizio ist ja keine gepflegte Grünfläche.)

    Ein richtiges Rezept habe ich dafür leider auch (noch) nicht. Vielleicht mehr mit Flocken arbeiten, und nicht alle Stellen gleichmäßig begrasen.
    Bewußt Flächen freilassen, in die hinterher gezielt etwas andersfarbige Grasbüschel (die vielleicht auch eine andere Länge haben) geklebt werden.

    Grasbüschel lassen sich aber auch jetzt noch platzieren, ohne das vorher Flächen freigelassen wurden.

    Grüße nach Ospizio!
    Volker