Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas

    Der Rohbau von Ospizio 2.0 sieht gut aus, die zusätzlichen 2cm Höhe mit Steigung/Gefälle in den Zufahrten werden das i-Tüpfchen für den Gesamteindruck sein.

    Guten Weiterbau, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Tag lieber Andreas

    Ganz schöne Fortschritte die Du zeigst.

    Bestimmt wird dieser neu gestaltete Teil vom Vorbild kaum zu unterscheiden sein.

    Das kommt sehr schön ?

    Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen

    LG Pascal

  • Hallo Andreas

    Die Segmente sind - genau wie Deine Gebäude - exakt präzise und sauber gebaut! Eine perfekte Grundlage hast Du damit ja schon mal geschaffen.

    Was die Ausrichtung der Gebäude angeht, da kann ich Dich sehr gut verstehen! Gerade das Höhenthema kann schon richtig umtreiben, besonders wenn man nur auf Fotos angewiesen ist. Ein etwas anderer Fotostandort, und schon sieht es wieder anders aus...! Aber mit den erwähnten Hilfestellungen wird Dir das sicher optimal gelingen!

    Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung und natürlich viel Freude an jedem gelungenen Abschnitt!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Herzchen.

    Die Moba-Saison ist endlich wieder so richtig lanciert.

    Seit meinem letzten Bericht sind die Geleise gelegt, elektrisch und digital angeschlossen worden. Die Einbindung in den TC ist erfolgt, benötigt aber noch Feinanpassungen.

    Die Anschlussgeleise für die Remise habe ich noch bewusst aussen vor lassen, da ich in diesem Bereich die vor dem Umbau verbauten Doppelschwellen nachbilden möchte. Ebenfalls noch nicht gelöst ist die Drehscheibenfrage. Kommt Zeit, kommt Rat.

    An dieser Stelle kann ich euch aber bereits ein erstes Filmli von den neuesten Fahranfällen auf Ospizio 2.0 vorstellen.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für den Film. Schön, dass Du wieder fahren kannst. Die Perspektive beim ersten Zug nach der Ausfahrt aus Ospizio erinnert mich, wie ein Fußgänger vom Wanderweg aus am Ufer des Lago Bianco den Zug sehen würde ... Da war ich auch einmal unterwegs, mit E-Bike.

    Die Begegnung des GmP und dem ABe 4/4 i hast Du auch schön arrangiert. Bremst der ABe vom PC gesteuert so geschmeidig ab? Sieht echt stark aus.

    Viel Freude beim Weiterbauen

  • Hallo Andreas,

    sehr schön, toll wie du verankommst!

    Nicht das ich nörgeln möchte aber im Video sind deutliche Gleissprünge wahrzunehmmen speziell bei den grauen Unterlegplatten, hast du da noch etwas vor?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure zahlreichen Reaktionen.

    Hallo Andreas

    Da ist ja richtig viel Betrieb in Ospizio 2.0 und mit mehr Fahrzeug-Abwechslung als beim Vorbild. Sehr schön!

    Gruess, Bernie

    Danke. Ja, bei mir darf alles fahren, was je einmal auf der BB eingesetzt wurde bzw. wird.


    Bremst der ABe vom PC gesteuert so geschmeidig ab? Sieht echt stark aus.

    Ja, der wird durch den PC so abgebremst. Könnte aber noch besser sein..

    Ich bin immer noch ein bisschen am Suchen der optimalen Einstellungen. Je nach Lok ist der Abbremsvorgang besser, mal schlechter.

    Nicht das ich nörgeln möchte aber im Video sind deutliche Gleissprünge wahrzunehmmen speziell bei den grauen Unterlegplatten, hast du da noch etwas vor?

    Ganz ehrlich: Mir ist das nicht aufgefallen und ich sehe das auch jetzt nicht wirklich.. demzufolge ist meine Antwort "nein"! Das Gleisbett war ja im Jahre 1989 auch sehr unruhig im Bahnhofsbereich. Wenn man Videoaufnahmen aus dieser Zeit schaut, schaukeln die TWs und Wagen regelrecht hin und her.

    Lieber Gruss

    Andreas