Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas
    ..eine kleine Anmerkung zu den Läutwerken.

    Das Gehäuse der einfach klingenden Glocke von Thusis steht bei mir vor dem Haus.
    Der mechanischen Teil der Glocke stammt von der Glocke von Davos-Dorf .
    Das Läutwerk ist funktionstüchtig.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Thomas
    Das wird ein weiteres tolles Gebäude! Ob Gips, Holz oder Karton, alles verarbeitest du zu außergewöhnlichen Modellen. Danke auch für die schönen Bauberichte. Beste Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Thomas

    Schöne Fortschritte.

    Wie hast Du die Tür und Fensterumrandungen gemacht?
    Ist die Fensterleibung "nur" andersfarbig gestrichen, oder hast Du da die Umrandungen ums Eck gezogen?

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael
    Die Fenster und Türen werden mit Vierkanthölzern ausgekleidet. Unten das Fenstersims aus 3.6mm x 0.5mm. Die Fenster- und Türgewände je nach dem aus 2.4mm x 1.8mm oder 2.4 x 1.2mm.
    Es sind Hölzer von Northeastern. Alle sind als ganze Holzstangen gestrichen und werden in nächster Zeit zu vier Hölzer pro Fenster den Fensteröffnungen angepasst, so wie die von gestern.

    Bernie: Besten Dank für Dein Kompliment, es sind genau die drei Materialien, mit denen ich wirklich sehr gern arbeite.
    @Willy: Sehr schön zu wissen, dass die Thusner Glocke weiter existiert und erst noch bei Dir ! Ich glaube, da sollte ich das fertige Bahnhofsgebäude dann mal nach Malans mitnehmen um den Thusner-Geist darauf übertragen zu dürfen.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Nochmal zu den Läutewerke im algemeinem: hat jemand eine vernünftige Lösung für den Sound dieser Dinger im Modell?

    Schön das Du die Fensterrahmen aus Holzprofile machst, ist aber sehr kritisch bei der Farbgebung, die Malst du aber vorher schon?

    En gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    @Willy: Sehr schön zu wissen, dass die Thusner Glocke weiter existiert und erst noch bei Dir ! Ich glaube, da sollte ich das fertige Bahnhofsgebäude dann mal nach Malans mitnehmen um den Thusner-Geist darauf übertragen zu dürfen.

    Du kannst zu jeder Zeit vorbeikommen.
    Kein Problem
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Thomas,

    sieht schon toll aus was Du da so werkelst !! :thumbup:

    Wie ich auf den Originalfotos gesehen habe benötigst Du u.a. Fensterklappen für die Fenster in den Obergeschossen und Dachflächen.
    Schau mal bei MBZ, der kann (wenn er will) Dir die Fensterklappen und die Dachflächen aus Karton in einer Top Qualität nach Vorbild Lasern.

    Ich habe mir da auch einiges Lasern lassen (nicht meine Augen und Falten ;) ) sondern Fensterklappen, Türen, Fenster, Dach...
    Da er wohl sehr viel zu tun hat kann die ein oder andere Bestellung etwas länger dauern. Aber Herr Oswald ist sehr nett.
    Die Bauteile sind sehr zu empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian
    Vielen Dank für den Tipp ! Gern werd ich Herrn Oswald kontaktieren. Fenster, Fensterläden und die Schrift "BUFFET" ist geplant lasern zu lassen.

    Zu zwei Dingen habe ich ein Frage an alle:
    Weiss jemand, wo man Telefonkabinen bekommt und eine Bahnuhr, die in etwa den Fotos entsprechen ?

    Danke für eure Unterstützung :) .

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    hat Pirovino nicht so eine Uhr im Programm ??!!

    Ich würde mir das Wort "Thusis" als Schablone auf dünnem Papier Lasern lassen und dann mit Tusche oder Pulverfarben auf die Fassade aufmalen. Das habe ich bei einem Haus am Oberalpsee auch gemacht.
    Die Schneefanggitter kann man auch sehr gut in Lasertechnik herstellen. Ist in der herkömmlichen Herstellung ziemlich fummelig.

    Ich möchte hier nicht Werbung für die Lasertechnik machen, aber das spart schon ziemlich Zeit !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen
    Allerherzlichsten Dank für all die super Tipps. Das wird alles so umgesetzt :thumbup: . Wie schon kürzlich erwähnt: Thusis ist eindeutig ein AF-Projekt geworden.
    Martin: Ich brauch zwei Telefonkabinen.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Manfred hat doch auf Seite den Sound der Stationsglocken von Filisur als .wav Datei verlinkt:

    Sound Stationsglocken Filisur

    Ja, das ist eine Aufnahme vom Stand vor dem Umbau von Filisur noch mit dem alten Gewichtsantrieb (was man teilweise auch hört).

    Ausserdem gibt es (gab es mal ?) ein Soundmodul mit den Klängen diverser Glocken von D+R.
    In meiner Erinnerung war der Klang gar nicht so schlecht.

    Gruss,
    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Hallo zusammen

    THUSIS BEKAM HEUTE 8 HISTORISCHE SCHIFFSKANONEN.

    Nein, damit wird nicht auf irgenwelche Züge ge..... sondern die Kanonen wurden vorne und hinten abgeschnitten....

    ...und damit unbrauchbar als Kanone, aber - mit einem 1.4mm dicken Messingstab in die Bohrungen gesteckt, ergab sich die erste von 8 filigranen Stützen für das eiserne Perrondach aus der Gründerzeit der Albulabahn:

    So ist in Thusis mein zweites Hobby, -jetzt nicht an Seeschlachten denken-, sondern die friedliche Segelei, verewigt. ;)

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Schön gemacht, da hat's im Schiffsmodellbau schon öfters Teile welche man sehr gut im Eisenbahnmodellbau verwenden kann!

    Zitat von stivaraetica


    Nein, damit wird nicht auf irgenwelche Züge ge..... sondern die Kanonen wurden vorne und hinten abgeschnitten....

    Ich bin aber nicht prinzipiel dagegen, gibt es doch rollendes Material, welche man besser....... ^^

    En gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet