Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zuasmmen
    Herzlichen Dank für eure herrlichen Komentare. :D Ich habe sie mit viel Genuss gelesen, einzig Michiel, Dich muss ich noch aufklären:

    Vom Betonklotz hören wir erfreulicherweise in letzter Zeit nichts mehr, ist diesen Fehlprojekt dann doch noch abgeblasen worden?

    Ich habe Thusis nur vorgezogen, um richtig viel Erfahrung mit Kartonverarbeitung zu sammeln,damit dann der formschöne Betonsilo das Beste an Modellbau bekommt, was mir möglich ist.

    liebe Gruess
    Thomas

    @Michael: Das machen wir: Thusisgebäude von Tom und Thusisgebäude von mir: Wie wärs in Bauma 2016?

    PS: Die Grundplatte mit den Gipsmauern des Thusner Güterschuppens ist bereits gebaut, es fehlen also nur noch der Kiosk, die WC-Anlage, das Hotel Bernina, die drei Stadthäuser, der zweite Güterschopf und noch der Portalkran, aber der hat nicht mal Fenster und überhaupt haben alle Gebäude zusammen nicht mal 2/3 der Fenster vom Thusner EG. :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

  • Hallo Thomas,

    ich kann mich all den Modellbahnfreunden nur anschließen :respekt: :respekt: :respekt:

    Ich hab jetzt schon so viele wertvolle Tipps von dir erhalten, obwohl ich noch ein Neuling hier im AF bin, besten Dank dafür!

    Dein Gebäudebau spornt an :D und deine Detailverliebheit ist genial :love:

    Du zählst da ja noch einige Gebäude auf, da freu ich mich darauf!

    Schöne Grüße

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Wie Peter geschrieben hat, es sind ja noch einige Gebäude aufgezählt für Thusis..... und so hat sich in der Zwischenzeit ergeben, dass ein Hersteller angefragt hat das Thusner Empfangsgebäude UND den Güterschuppen in Bauma auszustellen. Der Güterschuppen hat grad mal die Gipsmauer an der Rampe... :sleeping: :kaffee: .
    Aber, ein Grund mehr, mein Kartonhaus vorwärts zu bauen und bald fertig zu stellen:

    Alle Dachaufbauten sind verleimt und die ersten Dachumrandungen sind angebaut:

    Das Hauptdach ist ein Krüppelwalmdach, hier die Konstruktion in 1.2mm Passpartoukarton.
    Das Gebäude hat weiter zwei Walmdächer, sechs Satteldächer und zwei Schleppdächer bei den Dachaufbauten.


    Schon einiges an Dachfläche ist belegt, nun sind die Unterdächer und Details dazu heute an der Reihe. Dann die Dachkonstruktionen der Dachaufbauten. Der Mann auf der Bank hat Ausdauer, muss ich sagen...der sitzt ungefähr seit Anfangs Jahr dort.

    Update folgt....
    liebe Gruess
    Thomas

  • Giorgio,

    das hast Du falsch verstanden. Nicht Thomas wird ausgestellt, sondern das Gebäude. ;)
    Letztes Jahr waren ja auch nur seine Holzbalkentransporte zu sehen und nicht er selbst.
    Eigentlich sehr schade...
    Grüße,
    Marco

  • Hé Thomas,
    Ich glaube da ist eine Warnung notwendig.
    Dein Gebäude ist eben so schön; der darf nicht irgendwo in einem Keller vom Publikum weg gehalten werden !!!!

    Wenn die vom RhB Luft bekommen von dein Thusis, geht die (wenn fertig nächste Woche) nach Chur unter eine Plexiglas Haube und hast du noch immer einen lehren Platz auf diene Anlage

    Mall überlegt und nein, mann kann dir dein schöner Thusis nicht wegnehmen!
    Dan eben jedes Wochenende Besichtigungen !

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (17. April 2016 um 18:50)

  • einfach ein Wahnsinn was du da an Detailverliebtheit ins Modell umsetzt! :) Das macht echt Freude und spornt an, sich selbst einmal derart am Riemen zu reißen!

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für euren hammermässigen Ansporn... :D

    Also hier zu den Fragen und Anregungen:

    @Ciril:

    Weiter zu der Frage der Dachbedeckung: Gelaserte Ziegelstreifen werden in 2.4mm Abstand übereinander geklebt.


    Diese Fassade ist schon fast fertig. Die Dachuntersicht ist abgeschlossen. ^^ :D ^^ Noch die Blende auf die Dachstirnseite....

    Zum Vergleich:


    Marco hat recht: Ich werde nicht ausgestellt, werde aber sicher auch in Bauma sein. ;)

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen :respekt: :respekt:
    Die Dach-Landschaft ist ein Traum, hier die Dachstreifen zu verwenden ist sicherlich die beste Lösung!

    Für die Hilfskonstruktion des Dachaufbaues verwendest du noch dickeren Passe Partout Karton, ist das 1.2 mm doppelt verklebt oder verwendest du da dickeren Karton?

    Bin auf das
    Ergebnis schon gespannt :D

    Schöne Grüße Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Thomas, genial dein Richtbaum! :thumbup:
    Dann noch von mir der Richtspruch:

    "
    Wir wollen gratulieren,
    gerichtet ist das Haus,
    hat Fenster und hat Türen,
    und sieht gar stattlich aus.

    Der Maurer hat's gemauert,
    der Zimmerer überdacht;
    doch dass es hält und dauert,
    das steht in Gottes Macht.

    Schützt auch das Dach vor Regen,
    die Mauer vor dem Wind,
    so ist doch allerwegen,
    an Gott allein gelegen,
    ob wir geborgen sind."

    Prost, und weiterhin eine Ruhige Hand beim lasern ;)

    Besti Grüess, Ciril

  • :thumbup: :rolleyes: :bier:

    Find ich auch guter Richtspruch Ciril, vor allem gut getroffen der Bahnhof Thusis, habe gestern eine Folge von Eisenbahnromantik gesehen über den RhB Pullmann Express, da waren sw Filmaufnahmen von dem Bahnhof zu sehen so wie
    ihn Thomas umgesetzt hat.


    Gruß aus dem Schwarzwald von Manne und Thomas weiter so ist eine tolle Inspiration für mich :thumbup: