Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,


    , daher habe ich mir überlegt, ein Flachdach zu bauen mit Kies drauf oder leicht begrast. Es wär eine saubere und einfache Lösung und viel Rechenarbeit wäre so bereits erledigt. Es muss ja nicht alles nach Vorbild sein... 8)

    Flachdach ist eine gute Idee. Das kannst du dann bestimmt auch leichter abnehmen, falls der PC-Lüfter einmal defekt ist ... jetzt wo er auch noch die Pumpe antreibt ... :D :D

    Ansonsten: :thumbup: :thumbup: :thumbup: der Brunnen ist top! Struktur, Farbe .... passt einfach

    Viele Grüsse
    Volker

  • Hallo Thomas,

    da hast du mich wohl missverstanden. Zum Zeitpunkt meiner Frage war mir ja nur die straßenseitige Abbildung des AG bekannt. Uhr und Haltestellenschild (das ist doch eins mit Licht?) sind sicher auch schon in Planung? Ich meine rechts der Uhr ein wohl beleuchtetes Haltestellenschild (mit Bus-Symbol) ausgemacht zu haben? Oder liege ich da ganz falsch?


    Interessanter und mir in dieser Form vollkommen neu sind jedoch die Bahnhofsschilder am Perron, auf die du aufmerksam gemacht hast!

  • Hallo Jo
    Aha, jetzt verstehe ich welches Schild Du gemeint hast: :D :D Es ist schon auch eine Art Haltstellenschild....... mehr für die Durstigen und Hungrigen:

    Die Uhr habe ich schon, aber noch die alte Version.
    Die Stationsschilder am Perron waren auch in Chur baugleich zu finden. Wahrscheinlich auch noch in anderen grösseren Bahnhöfen.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    na bitte, geht doch! :thumbup: Und so erhalten wir auf diesem Wege auch noch einen plastischen Eindruck aus vollkommen anderer Perspektive.

    Na denn Prost .... und eine ruhige Hand beim Zimmern des Dachstuhls!

  • Hallo Thomas,

    für die Materialen der Dachflächen und der Fensterklappen kann die Herr Oswald von MBZ weiterhelfen !

    Da sind ja noch Platzleuchten am Gebäude montiert !! Die darfst Du nicht vergessen. Vielleicht passen da Lampen von Brawa in Spur N oder Z.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Die Leuchten waren bis zum Abris auch in Küblis zu sehen. Vermutlich der gleiche Typ Schirm, nur der Ausleger länger.
    Ähnlicher (gleicher?) Schirm wie bei den Bahnsteigleuchten an den Quertragwerken der Fahrleitung:


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Die Leuchten waren bis zum Abris auch in Küblis zu sehen. Vermutlich der gleiche Typ Schirm, nur der Ausleger länger.
    Ähnlicher (gleicher?) Schirm wie bei den Bahnsteigleuchten an den Quertragwerken der Fahrleitung:


    Hi Walter
    Bei den Leuchten handelt es sich um TULUX-Strassenlampen.Diese wurden sehr oft verwended.
    Grüsse Yves

  • Hallo zusammen
    Herzlich Dank für all die super Tipps und Hilfen zu Thusis !!!!!!!
    Christian: Erste Teile für das Dach sind schon hergestellt und die Fensterläden werden sicher Herr Oswald oder Herr Kostron herstellen.
    Die Tulux Strassenlampe wird auf jeden Fall gebaut. Zu diesem Zweck bekomme ich eine Originallampe, um die Masse abzunehmen.
    @Thomi: Der Laser-cutter ist mietbar, aber wenn ich Dein Bauten anschaue, wüsste ich beim Besten Willen nicht, was der Dir beibringen könnte ^^
    @Danke Walte und Yves für die super Hilfe bei der Lampe !!!!!!

    Es hat sich grad wieder voll bestätigt: Thusis ist ein AF Projekt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Ich hab echt Freude ! Die Fenster an Thusis sind nun alle fertig und die ersten Details konnten angebracht werden:
    Das Gebäude strahlt für mich jetzt auch tatsächlich das aus, wie es auf mich auf den Originalfotos wirkt:

    Der Brunnen ist übrigens nicht aus Granit sondern aus 120er Schleifpapier.

    Der Abfalleimer ist ein Geschichte für sich, aber an dieser Stelle allerherzlichsten Dank an Dich Martin !!!
    Er war schnell gefüllt. Auch eine grüne Valserflasche liegt drin, Abfalltrennung in den 60er :/ .....

    Gut sichtbar hier die verwitterten Fenstersimsen, auf dieser Fassadenseite desshalb, weil es die Wetterseite ist.

    Und die Ecke mit dem Bahnhofbuffet. Auch hier konnte der zweite Eimer montiert werden.
    St Gallen 21 Juli 1962.
    Und auf der Menukarte ist heute Rahmschitzel mit Salat aus der Region (war damals noch selbstverständlich)


    liebe Gruess und nun gehts ans Dach.....
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    du hast den verwitterten Charme des Gebäudes so gut getroffen, dass ich an deiner Stelle Angst hätte, dass das Gebäude eines Nachts still und heimlich von einem 1:87 Abbruchunternehmen abgerissen wird ... und das wäre dann sehr schade um dieses Meisterwerk* Gebäude.

    Viele Grüße
    Volker

    * : Meisterwerk durchgestrichen, es fehlt ja noch das Dach ... ;)

  • Hoi Thomas
    Einfach fantastisch – herzliche Gratulation zu diesem tollen Werk. Da werden Jugenderinnerungen bei mir geweckt. Ich bin in Thusis aufgewachsen und habe seinerzeit immer gerne die Züge am „alten“ Bahnhof Thusis beobachtet.
    Weiterhin gutes Gelingen & herzliche Grüsse
    Remo

  • Hallo zusammen

    Was glaubt ihr, wird in Thusis an solch einem Prachtstag aus dem Keller geholt.... gut überwintert und mit Freude nun wieder aufgestellt ?

    Jaaaa !! Die Geranien. ^^


    Der Sommer ist greifbar.

    liebe Gruess
    Thomas