Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Jörg, super, das kommt sicher gut !!

    Hallo zuammen

    Mit Jörg's (Orti) Hilfe wird die Steuerung der Wendescheiben gebaut. Er hat die Steuerung schon bei seiner Anlage gebaut. Das gibt eine schöne Co-Produktion, typisch AF, einfach toll und vielen Dank für das Miteinander !!

    Die "neuen" Laternen untere Reihe (grün auf der anderen Seite), oben die Bemo-Originale:

    d0fcba-1505038403.jpg


    Die Leitern mit den Geländern sind gespritzt mit "Verkehrsgrau". Die Geländer kommen auch im Original auf beiden Seiten vor.

    7f6433-1505038518.jpg

    Und die Sockel:

    Von der Kunststoffvorlage von Bemo machte ich ein Silikonabdruck und nun können Gipssockel in beliebiger Dicke gegossen werden, weil je nach Gelände die Sockel zum Teil recht hoch sein müssen. Auch alte Sockel bereits ohne Scheiben lassen sich so gut darstellen. Die Betonverwitterung ist zum Teil am Original sehr gravierend. So lassen sich die Gipssockel mit einer Reissnadel gut "verwittern":

    dfb5a2-1505038811.jpg

    Fortsetzung kommt,

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Tomi

    So ein Bild wollte ich auch gerade noch nachliefern. Würde mich nicht wundern, wenn die 'AF-Oberbastler' in Zukunft hier die Farben und Zeiger auch wechselnd hinkriegen würden ;)

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo zusammen

    Die Steuerungsteile für die Wendescheiben sind bestellt und sollten nächste Woche eintreffen. So blieb Zeit, die Sockel fertig zu stellen....

    Ich freu mich schon auf's Aufrichtefest der Wendescheiben.

    Die unterschiedliche Sockeldicke ist abhängig davon, wo die Sockel zu stehen kommen.

    c44991-1505659529.jpg

    Ich habe mich entschieden, sobald die Wendescheiben drehen, das Thusner EG fertig zu stellen. Alle Teile dazu liegen bereit und die langen Abende kommen ja langsam...

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Sockel sind dir sehr gut gelungen, perfekt gefärbt, freu mich auf die weiteren Bilder und wünsche dir dabei ganz viel Entspannung!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ein weiterer Schritt ist bei den Wendescheiben erfolgt:

    Nachdem die Standorte für die 6 Wendescheiben auf der Moba festgelegt wurden, sind auch die Drehimpulse klar: Drei davon müssen beim ersten Schaltimpuls zuerst 3/4 dann beim zweiten Schaltimpuls 1/4 drehen und die drei andern umgekehrt. Die Sockel sind sind aufgrund des Geländes den Scheiben nun auch zugeordnet. So ist jedes Signal jetzt spezifisch für den jeweiligen Bahnhof gebaut... und als kleine Spinnerei wird folgendes realisiert:

    Die Scheibe bekommt den Originalsound bei den jeweiligen Drehungen. Über ein MP3 Modul, dass mit dem Schrittmotor synchron angesteuert wird, bekommt die Scheibe bei den beiden Bewegungsdrehungen den charakteristischen Originalsound abgespielt....

    Über Momentkippschalter wird die Scheibe am Moba-Stellpult ausgelöst.

    Ich bin sehr gespannt auf das Ganze !

    Hier die erste Wendescheibe, bereit, um mittels Schraube unter dem Trasse fixiert zu werden. Das Bahntrasse mit 13mm Fahrbahndicke, 4mm Kork

    und 1.8mm Schwellendicke ergibt dann genau die Höhe, welche der Signalsockel hat: Das Gleisprofil liegt dann auf Höhe Basis des Fusses der Scheibe.

    7eb23d-1507466719.jpg

    Dieses Board steuert den Schrittmotor. Board und MP3 Modul werden vom Arduino angesteuert. Ein Lautsprecher kommt noch installiert.

    415be2-1507467053.jpg


    Der nächste Beitrag wird ein kleines Video werden inkl. Ton....

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Tom,

    nicht nur du bist gespannt auf das Ganze, freu mich auch schon drauf!

    Da ist auf so einer kleinen Fläche ordenlich Technik vorhanden, der Servo für die Weiche. sowie Stelldraht kommt ja auch noch, oder ist der Längsschnitt

    auf dem Bettchen nur zum justieren erklärbar?:thumbup:


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (8. Oktober 2017 um 21:43)

  • Hallo zusammen

    Ein Nachtrag noch zum Schrittmotor. Der Schrittmotor kann zwar die gewünschten Bewegung genauestens ausführen, kennt aber im Gegensatz zu einem Servo seine Position nicht. Das heisst, bei einer Stromabschaltung müsste der Schrittmotor von Hand wieder kalibriert werden.

    Um dem abzuhelfen wird die Drehachse der Scheibe mit einem Lichtschrankenmodul überwacht. Dieses Modul kann für das Erfassen der Startposition von Schrittmotoren optimal eingesetzt werden. So startet die Wendescheibe immer ganz exakt in der gewünschten Nullposition.

    Wenn das alles jetzt nach viel Material tönt... (was auch stimmt) - mal eine Übersicht, was es braucht und den Kosten dazu:

    • Bemo Wendescheibebausatz 30.-
    • Arduino-Board (reicht für bis zu drei Schrittmotoren) 26.-
    • Schrittmotor mit Board 11.-
    • MP3 Modul 7.90
    • Lichschrankenmodul 3.50
    • Lautsprecher 5.-
    • Netzteil 17.- (brauchts nur einmal für x Wendescheiben)

    Das ist zweifellos sehr viel Geld für ein Signal, aber:

    Dafür bekommt man eine Wendescheibe mit absolut vorbildgerechter Steuerung, Stellgeschwindikeit, Selbstkalibrierung und dem Originalsound exakt auf den Stellvorgang abgestimmt. Die Auslösung erfolgt über einen beliebigen Momentimpulsschalter am Stellpult oder Reedkontakt.

    liebe Gruess

    Thomas

    Peter: Ja, das Langloch auf dem Brettchen dient der Justierung des Signal zur Gleismitte. Die Wendescheiben haben einen Modellabstand von 32mm zur Gleismitte.

  • hallo Thomas,

    mich würde mal das mp3 Modul und der Lautsprecher interessieren. Kannst du mir da ein paar Infos geben, was du dir da ausgeschaut hast?

    Und wie wir das Modul angeschaltet? Per Lichtschranke oder Kontakt?

    Liebe Grüße

    Patrick

  • Hallo zusammen

    Die Wendescheibensteuerung muss sich noch ein wenig gedulden.... aber es fügt sich langsam Stein um Stein zusammen... apropos Stein:

    Beim Bau der Wendescheiben wurde offenbar nicht mit der damals relativ kleinen Grösse der Bündner Bähnler gerechnet.

    So wurden die Sockel der Wendscheiben sehr bald nachgerüstet, damit das Personal die Reichweite bekam, um das mechanische Werk der Scheiben aufzu-ziehen. Dies geschah ein bis zwei Mal pro Tag.

    Die allermeisten Scheibensockel wurden so modifiziert:

    1e1d2b-1508585953.jpg

    Im Modell:

    0b7fc4-1508586304.jpg

    ab2f34-1508586239.jpg

    Es gibt aber auch die einfachere Variante:

    ff38a9-1508585846.jpg

    Im Modell:

    be05da-1508586132.jpg


    Allen freie Fahrt ins Wochenende.

    liebe Gruess

    Thomas