Albula und Zügenlinie (1963)

  • hallo Thomas,

    auch ich bin absolut und total begeistert von deinem Thusis! Da entsteht 'etwas' Ausserordentliches!!
    Vor allem bewundere ich die (bis jetzt 8o ) realisierte Detailreichtum.
    Dein Handlaser könntest du mir mal ausleihen... :respekt: :respekt: und grosse Anerkennung.

    besten Gruss,

    Job

  • Hallo Thomas,

    da ist nichts auf den Fotos die auf ein Modell hinweisen!!! Der reine Wahnsinn, einfach Großartig!


    größten :respekt: und Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    super Gebäude! Da ist man drei Wochen nicht online (ja, Asche auf mein Haupt ;( ) und dann darf man sich bei deinem Thusis durch vier Forumsseiten mit deinen Leistungen im Gebäudebau durcharbeiten... da kommen Erinnerungen an das alte Thusis-EG auf und die Hoffnung, dass man selbst später auch nur annähernd Gebäude so vorbildgetreu nachbauen kann.

    Ich freue mich wie immer auf weitere Bilder!


    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zusammen
    Zuerst herzlichen Dank an euren super Komentaren und Komplimenten. Die hab ich heute echt gebrauchen können bei einer speziellen Arbeit ;( :S für Thusis:

    Nachdem der erste Kamin gemauert war, riefen die andern sechs natürlich auch...... und sie sind ja auch die Voraussetzung, damit das Dach fertig gedeckt werden kann.

    Also begann ich mal mit einer Gips-Gussform für die 4 Backsteinkamine - aus Karton (was denn sonst bei mir ;) )

    Nach der Entnahme aus der Form wurden die Kamine fein geschliffen:

    Jetzt brauchte ich noch die Kronen der Kamine: Hier kam wieder mein Schlüsselfeilensatz zum Zug: Material Balsaholz.
    Aus diesem machte ich auch die beiden anderen Kamine, welche nicht backsteingemauert werden:

    Und so war's unvermeidlich: Ich musste also diese Kamine ritzen wie die Brücken...... irgendwann mal kamen mir all die Nm Bahner in den Sinn und ich hatte grösstes Mitgefühl (ah ja und Giorgio kam mir auch in Sinn):
    Die Vorstellung, in dieser Steingrösse eine Stützmauer oder ein paar Tunnelportale zu ritzen, von Brücken ganz zu schweigen... mir wurde richtig schlecht.

    Also ich bin hier mit meiner Gipsbearbeitung am Ende der persönlichen Stange angekommen :kaffee: . War ich froh, dass die Kamine fertig sind... :thumbup:


    Bald kommt die Montage... Fortsetzung folgt.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das fängt an aus zu sehen wie " Wahnsinn".....(ich meine damit natürlich das ritzen der Steinen der Kamine! ;) )pffff
    aber die Kamine sind die -kleine- Kirschen auf die Torte/Bahnhof!!

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Die Kamine sehen fantastisch aus, gratuliere!
    Immer wieder eine herausforderung diese Teile selbst zu anfertigen, sind die doch manchmal viel komplizierter als man zuvor behauptet.
    Und dann diese ritzerei.....pffff.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    ... irgendwann mal kamen mir all die Nm Bahner in den Sinn und ich hatte grösstes Mitgefühl (ah ja und Giorgio kam mir auch in Sinn)

    ... danke dass Du mich daran erinnerst - hätte nicht unbedingt sein müssen ;(

    Dein Bahnhof ist Wahnsinn, was Du da an Details "verbaust" ist bei anderen über die ganze Anlage verteilt.

  • Hoi Thomas,
    Jeder neue Beitrag von dein Thusis scheint wieder eine Stufe höher...
    Was ich erstaunlich finde ist nicht nur dein Auge fürs Detail aber die besondere Geschicklichkeit das mit ganz einfache Materialien um zu setzen in diese sehr hohe Qualität.

    Da hatte ich dennoch eine Frage; wenn öffnet dein Webshop ?????

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Thomas

    Wieder einmal ganz grosses Kino, dass Du hier ablieferst.
    Die Kamine sind an Realität nicht mehr zu überbieten, und alles mit einfachen, pfiffigen Ideen umgesetzt.

    ... irgendwann mal kamen mir all die Nm Bahner in den Sinn und ich hatte grösstes Mitgefühl (ah ja und Giorgio kam mir auch in Sinn):
    Die Vorstellung, in dieser Steingrösse eine Stützmauer oder ein paar Tunnelportale zu ritzen, von Brücken ganz zu schweigen... mir wurde richtig schlecht.

    Das hätte jetzt wirklich nicht sein müssen :) Aber Danke dass du auch an mich denkst, ich bin gerade am Ritzen meiner "MusterfürspäterenAbgüsseplatte" für die Gebäude/Mauern für Ospizio in Nm. 20 x 8cm und kein Ende in Sicht...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad