Albula und Zügenlinie (1963)

  • Ein ALFOMO-Projekt wäre tatsächlich grossartig. Bei manchen Modellen, welche hier präsentiert wurden, habe ich mir schon gewünscht, es wären gleich ein paar Stück produziert worden; ich wäre ein dankbarer Abnehmer gewesen.

  • Hallo zusammen,

    Da wäre ich auch voll dabei. Meine Leidenschaft ist Modellbaumbau und einen Lasercutter von Trotec 100Watt mit einer Arbeitsfläche von 600x 300mm habe ich auch zur Verfügung. Ich werde demnächst beginnen einige RhB Gebäude zu lasern. Ich würde mich natürlich auch für Fahrzeuge oder Projekte interessieren, sofern es finanziell machbar und bezahlbar ist. Bin gespannt ob sich was ergibt, da es viele begabte bauerische Modellbahner hier auf der Webseite fantastische Anlagen und Rollmaterial produzieren.

    Viele Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen

    Ganz herzlichen Dank für eure supermotivierenden Komplimente und auch das Interesse an der ALFOMO-Idee.

    Ich freue mich über beides sehr!!

    Nun bin ich gespannt, was daraus wird. Ich habe da natürlich auch Wunschmodelle, die ich aber allein nicht bauen kann und will....

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Ich habe aus Mangel an zu bauenden Fahrzeugen ;) mal begonnen, mich mit Veralterung auseinander zu setzten.

    Peter (Powo) hat mir sein Pulverfarbenset von Noch fürs Wochenende überlassen, herzlichen Dank Peter !!

    Zuerst habe ich mich an einem Bastelwagen versucht.... aber dann musste ein Os Schotterwagen herhalten.

    Hier die saubre Version...

    42595337iy.jpg

    und nach einer Kombination von Wasserfaben und den Pulverfarben:

    45499059be.jpg

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Lieber Thomas

    Wahnsinn!! Wenn die Kupplung nicht wäre, es wäre für mich ein 'eingeschmuggeltes' Foto vom Original...

    Du hast den Wagen nicht 'nur' gealtert, Du hast ihn vorbildgerecht verwittert! Genau das ist eben die Kunst, und das ist auch der Grund, warum solch gelungene Bearbeitungen eher selten sind und ich mich auch bislang nicht rangetraut habe. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine 'Gebrauchsanweisung' von Dir...?! ;)

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Heiko: Du glaubst gar nicht einfach meine Technik da ist. Das ist vorallem der Verdienst der mega einfach zu verarbeitetenden Pulverfarben. Ich bin absolut begeistert von diesen Farben.

    Ich mische Wasserfarben in einen Rostton. Im Wasser einen Tropfen Seife, damit das Wasser die Spannung verliert bei aufpinseln auf den Kunststoff. Ich habe damit nur den Unterbau der Wagen bemalt. Als es trocken war, habe ich mit der Pulverfarbe darüber nachgebessert und den ganzen Wagen sonst nur mit den Pulverfarben bearbeitet. Das geht sowas von einfach. Das ist schon alles.

    Ich war so begeistert, ich habe grad noch einen weiteren Eigenbau-Wagen patiniert...

    45500126se.jpg

    45500127wl.jpg

    und hier noch die zweite Seite des OS 8654

    45500128yr.jpg

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Wow - supersackstark!

    Und die Modelle selber - was für ein Augenschmaus :) .

    Mit völlig weggetretenem Lächeln, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Thomas,

    Sieht wirklich super aus Deine verschmutzten Wagen. Ist Dir wirklich gut gelungen und wirken sehr natürlich. Du hast wirklich ein Gespühr für richtige Proportionen und ein Händchen dafür. Ich bin gespannt, wenn Dein Spielmuseum am entstehen ist.

    Mach weiter so und freue mich auf weitere Fotos. :thumbup:

    LG Peter

  • Hallo zusammen

    Nachdem "alle "meine Selbstbaufahrzeuge für die Albula und Zügenlinie der 50er und 60er Jahren fertig waren... stolperte ich über einen Wagen, der diese Zeit sehr geprägt hatte und ich bis vor kurzem überhaupt nicht berücksichtigt hatte...

    Aber zuerst möchte ich Wolfgang Finke danken: lieber Wolfgang, allerbesten Dank für die Copyrigths der nachfolgenden Bilder und Deine Unterstützung zum Bau dieses Wagens.

    Und nun vorab, das Ende der Geschichte, gebildet durch diese Wagen: Der RhB X mat 9020.


    Und jetzt, wie alles begann:

    Nach dem ersten Weltkrieg versuchte das Schweizer Milität einen Schienenkran zu bauen, der Notbrücken erstellen sollte. Der mit vier 2-achsigen Drehgestellen ausgestattete Kran war aber unbrauchbar, die RhB profitierte und übernahm 1922 die Drehgestelle.

    Sie bauten eine einfache Schwerlastbrücke und der 0 8251 war geboren:

    Der Wagen war durch seine Bauweise beschränkt für hohe Güter einsetzbar, desshalb wurde 1956 eine neu Brücke konstruiert, die tiefer lag und 42 Tonnen tragen konnte. Aufgrund der Drehgestelle waren aber nicht mehr als 30 Tonnen möglich.


    Mitte der 50er bis Ende der 60er Jahren wurden in Graubünden 7! Kraftwerke gebaut mit einem enormen Bedarf an Beton, Kabelrollen und Transformatoren. Die RhB bestellt bei Pfingstweid AG (PAG) vier dreiachsige Drehgestelle. Pfingstweid war die Konstruktionswerkstätte der Transportfirma A.Welti Furrer AG. Die neuen Drehgestelle konnten entweder die bestehende 42 Tonnen Brücke tragen...


    oder mit speziellen Verbindungsbrücken A + B zu einem 12-achsigen Schwerlasttransporter aufgerüstet werden. Die AWF Brücke (A. Welti Furrer) hiess RhB-intern SITA Brücke, weil oft Schwertransporte zu den Kraftwerken von Sils i. D. und Tavanasa benötigt wurden.

    1987 wurde die Tschudy-Brücke entwickelt, welche wie die SITA Brücke auch für Strassentransporte oder Normalspur eingesetzt werden konnte. Die Tschudy-Brücke konnte aber nebst einem höhen- und seitverschieben der Ladung noch zusätzlich hydraulisch um 6° geneigt werden, um Kurvenüberhöhungen in Tunnels ausuzgleichen. Desshalb wird nur noch die Tschudy bei der RhB eingesetzt.


    Übersicht über die Entwicklung des RhB 0 8251:


    Und zu guter Letzt der Anfang: die erste Schwerlastbrücke der RhB wurde als Basis des X mut 9020 verwendet.

  • Hier ein paar Impressionen meines momentanen Nachbaus auf der Basis der 3D Druckmodelle von Dalmau Jordi:

    Die alten Militärkran-2-achs-Drehgestelle mit der 42 Tonnen Brücke...

    hier bereits mit den 3-achs Drehgestellen die gleiche 42 Tonnen Brücke...


    und die geichen 3-achs-Drehgestelle mit der Verbindungsbrücke A...


    ...und der finale Schwertransporter mit 12 Achsen. Die SITA Brücke ist nur aus Papier zur Stellprobe;) Die SITA Brücke wird ein Eigenbau. Für Bilder, Unterlagen und jegliche Arten von Infos zur SITA Brücke bin ich sehr sehr dankbar.


    Die Verbindungsbrücken A + B habe ich nach dem 3D Druck nachbearbeitet, oben die Brücke aus dem Drucker, unten nach der Glättung durch feines Schaben mit einem Skalpell.


    Da auf der Albula und Zügenlinie Sils i.D. als Modell dargestellt wird, muss dieser Wagen natürlich verkehren: Hier in Sils i.D. auf den Ablad wartend...

    Der Spritztermin ist im Februar, dann gehts weiter mit den Schriften.

    Ich habe dieses Modell bewusst jetzt gepostet, weil: Die gezeigten Modelle sind über Ebay bei Jordi bestellbar. Falls jemand auch Lust hat dieses Modell zu erwerben, könnten wir uns zusammen tun für das Spritzen und Beschriften im Sinne des Miteinander.

    Die Drehgestelle des Militärkrans sowie die 3-achsigen Drehgestelle und die 42 Tonnen Brücke bestehen nach wie vor bei der RhB und sollen als historisches Rollmaterial wieder aufbereitet werden.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich bin begeistert!

    damit könnte sich auch diese Ladung toll nachbilden lassen:

    Die Bilder waren mal auf Facebook, die Spedition in Familienbesitz gibts immer noch,

  • Hallo Thomas,


    da hast du, wie in gewohnter Weiße, wieder einiges an Informationen zusammengetragen und für uns sauber aufbereitet! Danke sehr:)

    Ich freu mich für dich, dass du diese Begeisterung für die neuen 3D Modell hast und wünsche dir damit ganz viel Freude. Dass, deine Nacharbeit mit dem Scalpell, gleich eine immense verbesserung darstellt, zeigt was du vor hast!

    Nicht ganz ohne Zweifel bin ich auf die fertigen Wagen gespannt. Auf deine Selbstbau-Brücke freu ich mich extrem, dass wird bestimmt wieder ein Highlight!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Salut Thomas

    Unterlagen oder Bilder von der SITA Brücke kann ich dir leiderbieten, aber von der Tschudy Brücke könnte ich Fotos beisteuern.
    Meinst du nicht auch, dass die SITA Brücke bereichernd wäre für Herrn Jordis Angebot? Beim durchschauen von seinem Shop Angebot, fand ich keine Verbindungsbrücke. Liese sich da nichts machen? :/

    Gruess Rolf

  • Hallo zusammen

    Ich bin am Herstellen der Schriften für folgende Modelle:

    Oelwagen OC° 8113-8116 kompletter Schriftsatz in der Ausführung Ende 50er bis Ende 60er Jahre (Bausatz von Jordi)


    Schwerlastwagen OT6 8251 Drehgestelle und Brücke kompletter Schriftsatz in der Ausführung Ende 50er bis Ende 60er Jahre (Bausatz von Jordi)

    (Foto hier mit anderer Schrift) :


    Schwerlastwagen OT9 8251 mit Verbindungsbrücken A und B kompletter Schriftsatz in der Ausführung Ende 50er bis 60er Jahre (Bausatz von Jordi) noch ohne Seitenträger-Brücke von Welti Furrer AG

    Alle Schriften werden als Abreiber hergestellt.

    Wer an solchen Schriften interessiert ist, kann sich gern melden hier oder über PN. Ich bestelle die Schriftsätze dann gern mit. Pro Wagen wird dies auf ca. 50-60 Franken kommen (Identicokosten). Meine Arbeit wird nicht gerechnet.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    was da so alles unterwegs war. Die Ölwagen sehen ja hammer mäßig aus.

    Bin gespannt wie die ganzen Spezial-Wagen auf deiner Anlage dann aussehen werden!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,