Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas

    Ich hab mir mal das mp3 Modul angesehen. Spannend und könnte klappen. Hast du schon eine Idee wie du den Sound zum Signal kriegst? Du stehen doch sicher ein paar Zentimeter auseinander, da könnte ein Lautsprecher knapp werden. Und wenn der Ton irgendwo von der Mitte kommt dürfte sich das auch komisch anhören (könnte ich mir vorstellen).

    Beste Grüsse

    Jörg

  • HalloJörg

    Du musst Dich noch ein bisschen gedulden, ich kann soviel mal schon verraten: Es wird klappen mit dem Sound und bald kann ich eine fertige Scheibe hier dokumentieren. Es sieht alles sehr vielversprechend aus...

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zuammen

    Ich hab Ferien und ...... hier der Zwischenstand der Hippschen Wendescheiben: Elekrtonikspezialist Philipp Keller von der "Bastelgarage" in Bern hilft da riesig für die Entwicklung des Prototypen der Steuerung:

    Grundsätzlich ist die Steuerung fertig. Der gelbe Streifen ist nur provisorisch und klebt auf einem Positionskalibrierer. Dort kommt nachher die Achse der Scheibe durch und wird in seiner Positions immer überwacht. Unten dran der graue Schrittmotor.

    3970a3-1514704529.jpg

    Der Sound und Feinabstimmung wird noch optimiert, dann wird das Ganze in die Produktion gehen...

    http://vimeo.com/249221102

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    dass wird ein ganz besonderes Gustostückerl, freu mich drauf und wünsch dir noch einen guten Rutsch,

    Gruass, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    ein spannendes Thema! Schaut toll aus und hört sich lustig an. Ein Signal mit Sound. Das habe ich auch noch nicht gesehen. Jetzt fehlt nur noch eine kleine Platine auf die die Einzelteile gesteckt werden können und alles schön einfach, klein und übersichtlich vereinen.

    Weiter so!

    Grüße

    Marco

  • Hallo zusammen

    Hier der Originalsound der Scheibe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Modell bekommt dann der Lautsprecher ein passendes Resonanzgehäuse und wird neben der Scheibe im Anlageuntergrund plaziert.

    liebe Gruess

    Thomas

    @edit: Verstösst das jetzt gegen die Urheberrechte, wenn hier ein youtube video gepostet wird ?

  • Heureka Heureke und Heureka

    Könnt ihr euch erinnern ????? Genau vor einem Jahr, kam in diesem Tread die Diskussion zu Stande, ob Thusis nun eine Rollschemmelgrube gehabt hat oder nicht. Es war ein spannendes hin und her, Renato Mengotti sagte ja, Gian Brüngger sagte nein..... aber ganz zufrieden mit der damaligen Aussage es wäre eine Waschanlage war ich nie...

    Am 4. Januar 2017 schrieb ich hier, die Sache sei geklärt und es gab wohl leider doch keine Grube.. Gestern Abend spät am 4. Januar 2018 bekomme ich ein Mail von Renato, er war mit einem Kollegen zusammen:

    Code
    Beim Nachtessen kamen wir auf den alten Bahnhof Thusis zu sprechen.
    Tatsächlich bestätigte er, er ist Baujahr 50 und hat dies selber beobachtet, die Rollschemelanlage mit Schmal- und Normalspurgeleise.

    Thusis hatte also doch eine Rollschemmelgrube !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nun werde ich die Grube einbauen und es wird ein Traumjahr 2018

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wow, dass freut mich riesig für Dich!!!! Solche Nachrichten gehen dann runter wie Butter und motivieren ungemein!

    Ich freu mich vermutlich genau wie du auf deine fantastischen Berichte !

    Liebe Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ich freue mich schon auf deine Umsetzung

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    @walter: Genau wie Du gesagt hast....

    Ich möchte euch was gestehen......

    Als die ganze Sache vor einem Jahr abging, war ich so überzeugt, dass in Thusis eine Rollschemmelgrube existiert hat, dass ich einfach mal die Grube als Modell gebaut hatte... um sie später in Thusis einzubauen. Als dann das Aus für die Grube kam, lag meine Bastelarbeit ein Jahr lang rum und ich habe vor ein paar Tagen beschlossen, sie hier im AF zum Verkauf anzubieten.... soviel zur Vorgeschichte.

    Nun denn, die Grube ist bereit zum Einbau !!!!!!!! Gleisplansituation in Thusis mit der vermessenen Grube und den Modellmassen:

    eb4c5b-1515180957.jpg

    Im Modell kommt die Grube also hier zu liegen, dahinter ist das Normalspurgleis, welches auch von dem grossen Portalkran überspannt wird:

    08b1c3-1515181146.jpg

    Bei meiner Recherche vor einem Jahr entdeckt ich, dass alle Gruben praktisch identisch sind, was die Gestaltung des Übergangs zum Normalspurgleis angeht, auch bei anderen Schmalspurbahnen sieht es sehr ähnlich aus.

    Desshalb orientierte ich mich beim Bau an diesen Vorbildern (vorallem Landquart) ohne jetzt ein Foto von Thusis selbst zu haben.

    Vorbild:

    d5263c-1515181326.jpg
    Modell:

    b5cb29-1515181275.jpg

    Hier der leicht weggezogene Rollschemmel:

    8c4da3-1515181386.jpg

    Das Ganze ist als Einbaueinheit gebaut mit dem Gefälle in die Grube und kann als Block so direkt in das bestehende Gleisniveau eingebaut werden:

    3e90cf-1515181520.jpg


    Das wird für mich ein super Leckerbissen für Thusis. Nun habe ich also doch ca. 90cm Normalspurgleis auf der Albula und Zügenlinie.

    So starte ich hier gern noch den Aufruf, falls jemand Spurlehren für Selbstbaugleis Normalspur hat, würde ich die mir gern mal ausleihen !!

    liebe Gruess und Fortsetzung folgt.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Schön das es jetzt doch einen begründeten Anlass gibt den Rollschemel einzusetzen! Das wird noch mehr Betrieb auf den Bahnhof bedeuten!

    Das hast du schon richtig schön und gründlich vorbereitet, mann konnte ja nie wissen.....

    .......PS: An den Wendescheiben wird natürlich trotzdem weitergearbeitet....

    Was? sind die Dinger immer noch nicht fertig? :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    So Entdeckungen sind immer wieder doch super. Und deine Umsetzung dazu! Viel Spass damit :)

    Und an deinen Wendescheiben bin ich auch sehr interessiert, hab noch davon von Thomi gehört.

    Wir sind alle also sehr gespannt auf deine weiteren Entwicklungen!

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre