C 2012

  • Hallo Schmalspurfreunde

    Wie Andernorts geschrieben, warte ich auf einzelne Teile um die Ge 6/6 I, 410 fertig stellen zu können. Da bekanntlich die 0m Anlage mit grosser Wahrscheinlichkeit mitte 2012 demontiert werden muss, beschäftige ich mich besser mit Rollmaterial. So steht schon lange der C 2012 auf meiner Wunschliste.

    Heute habe ich begonnen die Einzelteile für die Chassis zu fräsen zu bohren und die Hauptträger hart zu löten. Das Gehäuse habe ich bereits vor ca. einem Jahr zusammengebrutzelt. Seit daher ruht dieses Projekt. Nun bin ich voller Datendrang.



    Auch bei diesem Projekt werde ich Euch bei Interesse auf dem laufenden halten.

    Mit freundlichem Gruss

    Peter

  • Hallo Peter

    Da bekanntlich die 0m Anlage mit grosser Wahrscheinlichkeit mitte 2012 demontiert werden muss, beschäftige ich mich besser mit Rollmaterial.

    Wieso das denn??? ;(

    Zitat

    Auch bei diesem Projekt werde ich Euch bei Interesse auf dem laufenden halten.

    Ja klar besteht Interesse. Was Du uns da bisher von dem Wagen zeigst ist sehr beeindruckend! :respekt: :respekt: :respekt:
    Die einzelnen Teile sehen schon sehr vielversprechend aus. Toll! Das wird bestimmt ein weiteres Supermodell aus deiner Hand...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Peter,

    Och, auch an Eigenbaumodelle und deren Entstehungsweise sind , glaub ich viele hier Interessiert. Es ist vielleicht nur für manche eine etwas unbekanntere Art des Modellbaus, aber die vielen Bilder mit beschreibungen könnte den einen oder anderen vielleicht mal Anregen auch etwas vergleichbares zu schaffen! :)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Interessierende,

    am gestrigen Tag wurden die Chassis hart zusammengelötet. Warum Hart?: "Ich dachte, aus Erfahrung wird man klug und beim nachträglichen anbringen aller Peripherieteilen wird sich der Grundrahmen folglich nicht mehr lösen." Schei.... :mauer: , die filigranen Profile verziehen sich bei 600 bis 700°C in fast alle Himmelsrichtung und der nachträgliche Aufwand für das Richten ist enorm. Bilder gibt es nach dem Mircrostrahlen.

    Zitat

    Es ist vielleicht nur für manche eine etwas unbekanntere Art des Modellbaus,...

    Warum unbekanntere Art? Sprichst Du damit in diesem Forum die Fahrzeugbauer, mittlerweile sogar in Nm, an? Dessen Beschreibungen und Bilder regen doch zum Selbstbau so richtig an. Oder habe ich Deine Mitteilung falsch verstanden?


    Beste Grüsse
    Peter

  • Oh, oh, da geht mein D-schreibe-kenntniss........

    Warum unbekanntere Art? Sprichst Du damit in diesem Forum die Fahrzeugbauer, mittlerweile sogar in Nm, an? Dessen Beschreibungen und Bilder regen doch zum Selbstbau so richtig an. Oder habe ich Deine Mitteilung falsch verstanden?


    Das ist gerade was ich meine: so manchen trauen sich den schritt zur Ms. löten gar nicht. Eben solche Berichte regen dazu an, also sehr willkommen. Ich versteh nur nicht warum meinem Posting falsch verstanden sein könnte.......

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    ja, ja früher hatte ich auch so meine Bedenken. Nun als Erstlingwerk habe ich eine Gallerie gelötet. Dabei stellte ich fest, dass das mit rechtem Werkzeug gar nicht so schwierig ist. Danach folgte eine Stahlträgerbrücke. Auch die konnte gefallen. So habe ich Step bei Step das Löten mir beigebracht.

    Freundlicher Gruss - und an Alle, die einen ersten Lötversuch wagen, ein gutes Gelingen.

    Peter

  • mein lieber Mann, wie sagt's der Heinz: "Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte." Hartlöten ist definitiv nichts und Ihr alle, ausser ich, hättens gewusst. :cursing:

    Nun ist der Hassler zu allem noch in den Ferien. X(

    Somit ist ein Baustopp unumgänglich. :kaffee:

    Euer Spott ist mir gewiss :K

    Peter, der was dazu gelernt hat.

  • Hallo Kollegen

    Ich möchte kurz noch einen Trick beim Löten einbringen. Peter hatte Angst, dass Lötstellen nah beieinander schwierig zu löten sind. Während man das eine Teil befestigt hat löst sich dieses durch die Wärme beim anlöten des zweiten Teils wieder. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man lötet mit Widerstand, das heisst mit einem Trafo, Durch Minus am Material und Plus über eine Kohle erzeugt man einen Widerstand und es entsteht Wärme. Die ist sehr gut regulierbar. Man muss nur abschalten bevor die Wäre bei der zweiten Lötstelle angelangt ist. Mit dieser Methode habe ich einige Loks und Wagen in Spur Null gebaut. Dann haben wir noch die zweite Möglichkeit für die welche mit dem Lötkolben oder der Lötstation löten. Wenn zwei Lötstellen nah beieinander sind. muss bei der ersten Stelle eine Zange oder Metallklammer angebracht werden. Diese leitet die Wärme ab und beim löten der zweiten Stelle löst sich die erste nicht mehr. Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit säurehaltigem Lötwasser gemacht.
    Und übrigens gilt, probieren geht über studieren.

    Viel Erfolg beim Löten

    Bernhard

  • für die Stossbalken habe ich noch genügend MS-Profile, so dass die Arbeiten von Neuem beginnen.

    Zuerst Profile auf der Tischkreissäge ablängen. Danach auf der Fräsmaschine für den Mittenpuffer und die Kupplungsgeschirrführungen Aussparungen ausfräsen:

    Dann Fräsmaschine zum Bohren umrüsten, Teile mit der Exenterwelle exakt aufnehmen,

    und ø 0.6mm bohren für die Aufnahme der Geländer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Das ist etwas ganz Schönes am Entstehen!
    Wenn man die vielen einzelnen Arbeitsschritte sieht wird schnell klar, weshalb die grösseren Modelle so teuer sind.

    Bin sehr gespannt auf die nächsten Arbeiten!
    Wollen wir mal provisorisch einen Adventmodellbahntreff in der Bar planen?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo AF-Freunde,
    so oft und immer wieder habe ich den C 2012 fotografiert. Mittlerweile habe ich sicherlich ca. 100 Fotos von diesem 3.Kl Wagen. Details, Schriften, Inneneinrichtungen usw. usw., alles habe ich aufgenommen, nur :mauer: . Nun fehlen mir Bilder vom Wagenboden der gegenüberliegenden Seite.

    AF-Kollegen, habt Ihr eventuell von der anderen Seite Fotos, die Ihr mir für den Fertigbau der Chassis übermitteln könntet? Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar.

    Freundliche Grüsse Peter

  • Hallo Interessierende,

    am gestrigen Tag wurden die Chassis hart zusammengelötet. Warum Hart?: "Ich dachte, aus Erfahrung wird man klug und beim nachträglichen anbringen aller Peripherieteilen wird sich der Grundrahmen folglich nicht mehr lösen." Schei.... :mauer: , die filigranen Profile verziehen sich bei 600 bis 700°C in fast alle Himmelsrichtung und der nachträgliche Aufwand für das Richten ist enorm. Bilder gibt es nach dem Mircrostrahlen.


    Hallo Peter,
    Könnte man vielleicht Lote mit verschiedenen Schmelzpunkten anwenden? Hoher Schmelzpunkt für den Rahmen, niedrigere für die Zusatzteile und vielleicht ein Widerstandslötgerät damit sich die Wärme besser lokalisieren lässt? :?: :?:

  • Hallo Hans-Joerg,

    Die von mir verwendeten U-Profile 2x7mm für die Längsträger und 2X5mm für den Pufferbalken waren beim Hartlöten kein Problem. Erst nachdem ich die Mittelträger 2X1,5 hart einlötete verzog sich das ganze Chassis. Vermutlich hätte ich die inneren und äusseren Träger gleichzeitig aufwärmen müssen.

    Die Zurüstteile hätte ich, wie schon oft, weich in den Rahmen eingelötet. Nun sind alle Balken und Zurüstteile weich verlötet. Noch einige Bremsleitungen und der Vakuumzylinder mit den entsprechenden Rohrschellen sind einzubringen und dann sind die Chassis fertig. Bilder folgen.

    fg Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (4. Januar 2011 um 17:59)

  • Herbert,

    vielen Dank für Deine Bilder, anhand dessen ich feststellen konnte, dass der C 2012 keine Werkzeug- oder Gerätekiste auf der einten noch auf der anderen Seite hat.

    Bild von Saegebert

    fg Peter

  • Guten Abend Schmalspurkollegen/Innen,

    wieder mal ein Foto von meiner Bautätigkeit. Das Chassis ist jetzt weichgelötet und einige Gussteile sind schon angebracht. Einige Uhrmodelle wurden anhand den Fotos von Herbert und Bernhard (diesen Beiden nochmals vielen Dank für das Bildmaterial) selbst erstellt. Über die Platzierung der Vakuumleitungen und -behäter bin ich noch nicht so im klaren. Ich werde wohl selbst nochmals Bilder spezifisch von diesen Details machen müssen.


    Beste Grüsse Peter

  • Hallo MoBa-Freunde

    Am Chassis für den C 2012 wurde am heutigen verregneten Sonntag weiter gebruzzelt. Nur noch die Rippenschläuche am Bremszylinder und dann ist das Chassis fertig.

    Am nächsten Wochenende wir Microgestrahlt.

    Beste Grüsse Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Sehr schön und unglaublich detailliert geworden. Wieviele Teile sind bis jetzt zusammengebaut worden?
    Im Innenraum - sind die Sitze auch alles Einzelteile etc.?
    Einfach krass wieviele Stunden für ein einzelnes Fahrzeug zusammenkommt, gut man überlegt sich dann auch umso mehr, welche Wagen man auf der Anlage haben möchte :)

    Beste Grüsse

    Tom... dem der Baumstrunk mit den Wurzeln auch sehr gut gefällt!

  • Ja Tom,

    Vor langer Zeit habe ich in meinem AnlagenThread meine Planzeichnung vom C 2012 präsentiert. Daraus kann man erkennen, dass die Sitzbänke aus mehreren Teilen bestehen. Die Stuhlbeine (2 Stück, im Mittengang und an der Wand) werden aus 2mm MS Blech mittels Drahterusion geschnitten. Die Mittenabstützung für die Sitz.- und Rückenlatten ebenso. Diese drei Teile werden dann mit einem gefrästen Distanzstück miteinander verbunden. Die zusammenglöteten Stuhlbeine werden im Vakuumgussverfahren erstellt. Die Latten werden mit einem 0.3mm Blech geätzt und auf das Stuhlbein gelötet.

    Zur Erninnerung nochmals meine Zeichnung:

    Beste Grüsse Peter