• Hallo Matthias,


    schön wenn du wieder Lust bekommen hast etwas weiter an der Moba zu werkeln!

    Deine Pflasterarbeiten gefallen mir sehr gut, die Gesamtwirkung auf den Bildern hat was, bravo! Da braucht man viel Gedult!

    Deine Umsetzung des Empfangsgebäudes fühlt sich auch für mich sehr stimmig an!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Matthias,


    Ich finde das neue Bahnhofgebäude auch sehr stimmig "modernisiert" und glaubwürdig für deine Anlage.
    Die verschiedenartigen Wege und Geländeoberflächen hast du auch sehr gut gestaltet und damit das Gebäude gut eingebunden.

    Gefällt mir gut.


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    danke für eure Beiträge & Reaktionen! :thumbup:Freut mich sehr, dass hier trotz Schwerpunkt auf den schweizer Bahnen meine "private Privatbahn" so gut ankommt. ^^

    Ja das Hobby ist eine gute Ablenkung von vielen Alltagssorgen, aber manchmal fehlt dann doch die Freude & Lust zum Weiterbasteln... ?( War auch im letzen Jahr teils so, welches durch zwei Todesfälle im engen Freundeskreis geprägt war. :(

    Der Bahnhof war echt ein Glücksgriff, denn an manch überall anzutreffenden Bausätzen hab ich mich mittlerweile etwas satt gesehen. :rolleyes: Deshalb hab ich bei dem Händler später noch die anderen beiden reduzierten Bausätze auf Vorrat gekauft :D, das Modell wird nicht mehr produziert.

    mwdb An den Details und der Gestaltung hatte ich mich schon als Jugendlicher gerne ausgetobt, während im Freundeskreis das "Züge schnell kreisen lassen" im Mittelpunkt stand. ;) Und bereitet mir immer noch viel Freude. :)

    Peter H0m Das Pflastern der Einzelsteinchen gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsbeschäftigung, da kann ich herrlich abschalten. Und die Bahnsteigplatten sind ja recht groß und gehen wesentlich schneller als die viel kleineren gelb-beigen Gehwegsteinchen oder das W-Pflaster. ^^

    schmalspurganove Denke auch die Mischung der verschiedenen Pflastermaterialien macht es, genauso wie eine abwechslungsreiche Begrünung. Wirkt dann einfach "natürlicher".8)

    Basil Auch wenn meine Bahn fiktiv ist, versuche ich mich an der (möglichen) Realität zu orientieren. ;)

    Dann gibt's hier gleich mal die Fortsetzung des Bauberichts, mittlerweile wurde der Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen. :)

    Die zweite Kranbahnschiene zwischen Gleis 2 und dem Abstellgleis wurde entfernt und durch einen Rangierweg ersetzt, außerdem die Fläche an der Stirnseite des Empfangsgebäudes neu gestaltet. Nach längeren Überlegungen kam dort ein Gleisstück für eine Denkmallok hin:

    45607377yx.jpg


    45607378dz.jpg


    45607379tz.jpg

    Die Lok muss noch hergerichtet werden...

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    krankheitsbedingt hab ich grad Zeit zum Nachlesen im Forum :kaffee: - und war erschrocken, als mir hinter mehreren Nutzernamen die Kreuze aufgefallen sind... :huh:

    Da kamen auch gleich wieder Gedanken an die beiden Todesfälle im engen Freundeskreis im vergangenen Jahr hoch... ;(

    Zur Erinnerung an Martin hatte ich dann den Haltepunkt bei der Kapelle offiziell umbenannt und mit einem schönen neuen Stationsschild versehen:

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    zum Haltepunkt Martinskapelle gleich noch eine Ergänzung:

    Bei modernen Schmalspurbahnen wie zum Beispiel im Pinzgau sind viele Haltestellen mit einem Bedarfshaltsignal (rot blinkend) ausgestattet und der Zug hält nur, wenn der Reisende den entsprechenden Knopf am Bahnsteig gedrückt hat (oder natürlich bei Betätigung der Haltewunschtaste im Zug).

    In Deutschland sieht so ein Signal ganz anders aus:

    Zitat

    Signal Ne 5 - Haltetafel
    (5) Bedarfshalt
    Durch eine hochstehende, schwarze Rechteckscheibe mit weiß blinkendem "H" kann die Anforderung eines Bedarfshaltes angezeigt werden.

    So etwas wollte ich für meine Bahn auch, gibt es aber natürlich nicht zu kaufen... Deshalb irgendwann die Idee, ich könnte das alte Zebrastreifen-Blinklicht nehmen und klebe da H-Tafeln statt des Verkehrsschildes oben hin - wäre dann so ne Mischung aus deutscher & österreichischer Version. Hab ja ne Privatbahn. ^^

    Dann bin ich zufällig auf das Signalprogramm von Ronny (aus einem anderen Forum) aufmerksam geworden, der mit seiner Firma RZtec wunderschöne 3D-Druck-Signale in Kundenkonfiguration erstellt. Und bei ihm gibt's auch einen Fahrtrichtungsanzeiger, den er mir mit dem H-Symbol ausgestattet und sogar in meinem GSB-Gelb lackiert hat: :)

    Schon mal aufgestellt, ich bin völlig begeistert! :thumbup:

    Und nach dem Anschluss an den altem BRAWA Blinkgeber:

    Der Tf kann es rechtzeitig sehen

    und hält am Bahnsteig.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias

    Danke für die schönen Bauberichte, deine Umbauten und hinzugefügten Details sind sehr gelungen und machen deine Anlage äusserst realistisch. :thumbup:

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Abend miteinander!

    Bernie Danke für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut! :)

    Im Anschluss an den Bahnhof gab es eine weitere Baustelle. die dort nicht mehr benötigte Bogenweiche von Weichen-Walter

    46520197mu.jpg

    wurde ausgebaut und wird auf der neuen Modulanlage wiederverwendet:

    46637971ii.jpg

    46637972jo.jpg

    46637975wl.jpg

    46640783fd.jpg

    46640790ad.jpg

    46661110ll.jpg

    46661109rj.jpg

    Hab mal versucht, den Schwellen des neu eingesetzten Gleisjochs mittels verdünnter Fugenspachtel eine Betonoptik zu verleihen.;)

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    danke für eure Reaktionen & Beiträge. :) Da werd ich mal schnell in der Kaffeepause antworten: :kaffee:

    prius Na mit so richtig gespritzten/gedruckten Betonschwellen kann das nicht mithalten, aber besser als nur grau angepinselte Holzschwellen. ^^

    Moba.Blum Das Gleis führte zum Segment mit dem Endbahnhof Ginzburg, welches kurz nach der Reaktivierung der Anlage da angesetzt und mittels der speziellen Bogenweiche an die Bestandsanlage angeschlossen werden konnte. Damals genau umgekehrte Baustelle als jetzt. :S

    Das Bahnhofsegment habe ich als Ausgangspunkt der neuen Modulanlage mitgenommen, auf diesem wird jetzt auch die Bogenweiche wieder eingebaut um das nächste Modul im 90° Winkel anzuschließen. Geht da vom Raumgrundriss nicht anders.

    Latsch Ja es macht mir sehr viel Spaß, da Szenen zu gestalten - auch wenn diese teils nur temporär sind. :D

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    zum Wochenend-Ende mal ein paar Betriebsbilder auf der umgestalteten Anlage. :)

    Die Lok D 27 soll heute den beladenen Holzzug vom Ladegleis abholen. Hier kommt sie gerade vom Übergabebahnhof durch den Tunnel nach Bettingen

    wo es am Wohnmobilplatz vorbei zum nächsten kurzen Tunnel geht.

    Kurze Zeit später sehen wir sie vor der Burgruine, Einfahrt in den Haltepunkt Martinskapelle.

    Dort stoppt die Lok und nach dem Umstellen der Weiche

    rangiert sie rückwärts in das Ladegleis ein.

    Wagen angekuppelt, Bremsprobe erfolgreich,

    es geht wieder zurück aufs Streckengleis.

    Am Wanderweg-Bü vorbei

    über die Brücke

    bis nach Matzingen, wo das abgehängte und schon etwas verwilderte Anschlussgleis passiert wird.

    Einfahrt in den Bahnhof, wo es aufs Abstellgleis geht.

    Kommt gut in die neue Woche,

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    auch ich sage danke für die tollen, stimmungsvollen Bilder!

    Du hast die vielen Details so liebevoll arrangiert! Es wirkt dabei nicht überladen, sondern auf jedem Bild entdeckt man neue kleine Alltags-Geschichten in einer verträumten Landschaft! Da bleibt man automatisch länger bei jedem Bild 'hängen'.

    Glückwunsch zu dieser stimmungsvollen und zugleich lebendigen, kleinen Welt!

    Viele Grüsse

    Heiko