Filisur - St. Moritz

  • Hallo Zusammen,

    Um wieder zum Thema zurückzukehren, hier wieder einige Bilder vom momentanen Fortschritt; es ist seit dem vorherigen Bericht sehr viel arbeit versetzt worden. Dem Staubbelästigung macht es inzwischen zu schaffen. Darum möchte ich jetzt den Rohbau so schnell wie möglich hinter mir haben.
    Detaillierungen im Rahmenbau sollen später im freien gemacht werden.
    Den Tunnelbereich bei St Moritz und Preda, sowie die Berninastrecke müssen noch in Holz gestaltet werden, ebenso wie die Ausfahrt von Preda aus richtung Naz und Albulaviadukte. Hoffentlich ist das in zwei oder drei Tage erledigt, also ende März (.....)

    Zuerst aber die Bilder:

    Übersicht Abstellbahnhof mit Wendelmodul, Filisur findet darüber platz:

    Sicht richtung Ansatzteil Filisur:

    Strecke mit Greifenstein-Fuegnatunnel

    Albulaviadukt I

    Das wird mal Albulaviadukt II

    Preda mit dahinter die Segmenten mit der Berninastrecke

    St.Moritz........ 8)

    Die Gleisschablone sind schon aufgelegt worden: es passt!

    Albula I richtung Fuegnatunnel, darunter ist deutlich den schmalen teil sichtbar wo später gut kontrolliert Lokwechsel platzfinden wird

    So das war es wieder für Heute. Den Heutigen fortschritt ist sorgfältiger Planung vorausgegangen, will aber nicht sagen das das immer so schnell geht..... :]

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • servus michiel,
    sieht toll aus! wenn ich doch nur scho so weit wäre...
    mit was bzw. welchem program hast du deine gleispläne ausgedruckt?

  • Hallo Michiel

    Das wird ein tolle Anlage! Mir gefallen die 1:1 Gleispläne. Was hast Du für einen Drucker?

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter /

    Zitat

    Original von filisur1974: Mir gefallen die 1:1 Gleispläne. Was hast Du für einen Drucker?


    Kein Drucker: es sind Kopien von Pecogleise, zusammen geknipselt und mit Pritt auf papier geklebt......
    Vorteile: man muss sich nicht in irgendeinem Gleisprogramm einarbeiten und kann beliebig wie früher, mit Gleisstücken herumexperimentieren! Professionell, nichtwahr? :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Mit etwas verspätung wegen den Forum-anzeige problem, hier mein nächstes Anlagenbau-bericht:
    Jetzt habe ich aber wirklich genug von all dieses Ablängen, Aussägen, Einpassen, Kleben, Schrauben und nicht zuletzt das endlose Schmirgeln....
    Aber, es ist geschafft! Das höchste Punkt ist erreicht worden, die grobe Ausmassen der Segmente sind fertig, die Gleistrassen liegen weitgehend plan auf, und alles verläuft in einer gleichmässigen Steigung!
    Ich hatte dieser Arbeitsaufwand hintereinander Planen können, war also, obwohl zuhause, im Wochenende fast pausenlos im Untergeschoss tätig.
    Dieser Arbeitsschritt hat nun glücklicherweis ein Ende, den ganzen Raum wurde entleert und sorgfältig gesaubert und mittels Staubsauger von jeglichen Staub befreit.
    Ab jetzt ist sägen und schleifen in diesem Raum strengstens verboten!

    Feierliche quasi einweihung nach erreichen der höchste Punkt, und symbolisches zusammentreffen von Albula und Berninalinie.......

    Die Berninastrecke

    Sicht von Preda aus auf die Berninastrecke

    Den Raum wurde entleert, um mal richtig saubermachen zu können. Auch die Trainsafe-vitrine wurden wieder aufgehängt

    Welch einen Holzanhäufung....

    Alles wieder aufgestellt, auch den Wendelmodul wurde schon eingermassen eingepasst

    St. Moritz........!

    Verlauf der Berninastrecke, mit darunter Albulabahn

    So, das war's für Heute, und.....weiter geht's!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    Aha, Champagner-Klima in St. Moritz!

    Das geht bei dir ja ganz schön voran, gratuliere zu den tollen Holzarbeiten!

    Wird die Strecke St. Moritz-Preda hinter der Geländespante auf dem 2. Bild verlaufen?

    Gruss und einen guten Weiterbau wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Was soll man dazu sagen - mir fehlen die Worte! An Dir ist ein echter Holzwurm verloren gegangen! Da könnte ich mir wahrlich noch einen Spanten abschneiden 8)

  • Hallo Bernie!

    Zitat

    Original von Bernie : Wird die Strecke St. Moritz-Preda hinter der Geländespante auf dem 2. Bild verlaufen?


    Yep, dahinter können insgesamt 3 Gleise Platzfinden, von der Türeingang aus gut einsehbar, und auf einer kleinen Trittstufe auch von oben erreichbar zum reinigen.
    Hier können also die von dir ( :D :D ) erwähnten Güterzüge bis Samedan halten und die Pendelzüge richtung Samedan / Engadin versteckt werden! Du siehst: du hattest schon merklich viel einfluss auf die entstehung dieser zweite Ebene gehabt.... 8)
    Ich erwarte, das wird betrieblich sehr interessanter möglichkeiten ergeben!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Das sieht ja super aus :respekt:. Absolut saubere Schreinerarbeit. Da kann man nur neidisch werden und sich Deine Arbeit als Vorbild nehmen für das eigene Schaffen.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hoi Michiel

    Sensationell, kann man da nur schreiben. Du legtst vielleicht ein Tempo hin. Und dann sehen die Holzarbeiten auch noch so perfekt aus! Eine wahre Freude, diesen Fortschritt anzuschauen :respekt:
    Na dann Prosit auf die neue Anlage!