Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Während des Bastelns an BD und Bdt und des Wartens auf Teile dazu ( 8)), hatte ich wohl (zu) viel Zeit an anderen Dingen herumzustudieren!

    Irgendwann gefiel mir der Bahnhof Davos1900 nicht mehr so gut und ich überlegte was sich sonst noch daraus machen liesse!

    So entschloss ich nach vielen Zeichnungen und Überlegungen für einen "Nachbau" des Bahnhof Scuol.
    (Ich weiss schon, dass es den wohl nicht mehr lange so gibt, gerade deshalb!)

    Beweg- und Gründe waren:

    Epoche (die neuen Sachen gefallen mir halt auch!
    das schöne Engadin
    Nevapendel
    Kreuzungslänge
    Drehscheibe vorhanden
    Korkunterlage (Man höre/lese und staune) :lol:
    ...usw

    Gesamtansicht des Bahnhofs:

  • Gesamtlänge 310 cm (ergab sich vom Vorgänger Davos)

    Max Kreuzungslänge Gleis 1+2: BoboIII plus 10 EW
    Nutzungslänge G 1: 230cm
    Nutzungslänge G 2: 180cm
    Nutzungslänge G 3: 125cm
    Nutzungslänge G 4: 130cm
    Ost:
    Abstellgleis1: 60cm
    Abstellgleis2+3: 80cm
    Remise:
    R1: 20cm (Dampflok G 4/5)
    R2: 32cm (Doppeltraktion Mallet oder BoboII)
    West:
    Abstelllänge: 130cm
    Und ja, es fehlt ein Abstellgleis (oder2), deswegen NACHBAU...

    Fragen? ... 8)

  • Hoi Marc,

    wird sicherlich auch ein tolles Thema. Dein Altes hatte eben den Reiz etwas darzustellen, was so nicht mehr vorfindbar ist. Nun mir gefällt die neue Epoche aber auch besser ;)

    Was Kork? :8o Dann hörst du ja gar nichts mehr oder? ;)
    Wenn ich höre, dass du 10 EW dranhängen kannst, dann werde ich sehr eifersüchtig...


    Zitat

    Original von krusla
    Nevapendel

    Wie? Baust du denn Steuerwagen etwas nach? :K

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Original von Münsti
    Wenn ich höre, dass du 10 EW dranhängen kannst, dann werde ich sehr eifersüchtig...

    ... :D

    Habe aber nicht vor mit mehr als 8 Wagen zu fahren!
    Die Länge hat sich hier so ergeben!

    Zitat

    Wie? Baust du denn Steuerwagen etwas nach?

    Ja bald, nach ...

    Bd 2477/8
    Bd 2473
    Bdt 1731
    F 4029
    usw...
    ...also in etwa 10 Jahren... :K

  • Hallo Marc

    Ich finde dein Projekt sehr interessant und die ersten Arbeiten sehen schon mal gut aus! Eine echte Herausforderung wird insbesondere der Nachbau des Bahnhofsgebäudes sein.

    Welchen Zeitraum willlst du nachbilden? Soweit ich mich erinnere, hat die Remise heute keinen Gleisanschluss mehr. Bis vor einigen Jahren gab es gegen Ende von Gleis 1 noch ein Abstellgleis mit einem gelben Stationskran. Auf Mapo's Internetseite finden sich einige gute Fotos des Bahnhofs Scuol im früheren Zustand.

    Wirst du auch den Gleisstumpen mit der Brücke und den wohl letzten alten Engadiner Masten bauen?

    Gruss und gut Bau
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Marc

    Zitat

    Original von krusla
    Fragen? ... 8)


    Ja!
    Irgendwie kann ich mir vorstellen das Davos Platz um 1900 weniger reizvoller zum nachzubauen ist. Ist auch schwer um genügend (Bild)material zu sammeln um es einigermassen treffend nachzugestalten. Obwohl das sammeln von Unterlagen diesbezüglich auch seinen reiz haben könnte.
    Jetzt die Frage: wie wird es nach Scuol weitergehen: Engadinlinie, Modulanbindung, oder wird es ein eigenständiges Thema?
    Du weisst schon: das Forum liest über deinen Schulter mit :D!

    Fragt sich, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von Bernie
    Eine echte Herausforderung wird insbesondere der Nachbau des Bahnhofsgebäudes sein.

    Ja deswegen schiebe ich diese Arbeit wohl noch raus... :rolleyes:

    Von wegen Kran:

    Ist geplant.
    Kannst du mir deine Anleitung schicken, oder Pläne, Masse?
    Wäre SUPER...!
    Besser noch einen Fertigbau! 8)

    @michiel:

    Zitat

    wie wird es nach Scuol weitergehen

    Ja eine gewisse Vorstellung habe ich da schon!
    Und:
    Sagliains würde mich noch reizen!!

    Zitat

    Auf Mapo's Internetseite finden sich einige gute Fotos des Bahnhofs Scuol im früheren Zustand

    Wo?

  • Zitat

    Original von krusla

    Wo?

    Ich vermute mal Hier:
    http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/RhB/RhB.htm
    93-1 bis 93-5

    Von mir gibt es nur Fahrzeugfotos (wie könnte es auch anders sein :D )
    http://www.polier.ch/page/fotos/1999/08.28/08.28.htm

    Es kann sein, dass auch Bruno Thommen in Scuol fotografiert hat, ein Teil seiner Fotos ist Hier zu finden (ein Teil ist noch nicht bearbeitet bzw. online)
    http://www.polier.ch/page/archiv/va…men/Thommen.htm


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Marc,

    Zitat

    Eine echte Herausforderung wird insbesondere der Nachbau des Bahnhofsgebäudes sein. Ja deswegen schiebe ich diese Arbeit wohl noch raus...

    Du kennst mein Bahnhofsgebäude Selvreila und die Bauweise?


    Baubericht

    Es wären noch einige Arbeiten nötig, aber Scoul sollte genauso funktionieren.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hey Maurizio

    Habs gefunden ja! Danke!

    @ walter

    Zitat

    Original von waltervoelklein


    Du kennst mein Bahnhofsgebäude Selvreila und die Bauweise?

    Baubericht

    Es wären noch einige Arbeiten nötig, aber Scoul sollte genauso funktionieren.

    Danke für den Tipp!

    Hast du gesehen, deine Schwellen wurde bereits verbaut... :]
    Den Betrag dafür, sollte man dir auch schon überwiesen haben.

  • Heute waren noch die Landschaftsgärtner am Werk.
    Bevor jedoch der Rasen spriessen konnte,
    kam der Winter... :K

    @ Walter

    Zitat

    Original von waltervoelklein

    Du kennst mein Bahnhofsgebäude Selvreila und die Bauweise?

    Baubericht

    ...eine SEHR interessante Technik...werde wieder auf dich zurückkommen. 8)

  • Zitat

    Original von Ardez07
    gegenüber Davos hast Du Dein Bautempo aber deutlich beschleunigt oder ..... :respekt:

    Bis jetzt schon! 8)

    Aber:

    Nun wartet die Bautruppe auf weitere Pläne des Architekten!

    Der arbeitet momentan an Zeichnung und Konstruktion von Remise,
    Perron und überdachung, sowie einem Plan fürs Hauptgebäude.
    Es warten auch noch Kiosk und Güterschuppen!
    Und ach ja, ein Kran steht ja auch noch auf der Liste.

    Es bleibt also noch sehr viel zu tun!

    Hoffentlich bleibt dazwischen auch noch Zeit und Budget für Elektrisches und Weichenantriebe! :lol:

  • Zitat

    Original von krusla
    Hat jemand eine gute idee für einen Schliessen/Öffnen-Mechanismus?

    Hallo Marc

    Mit Servos (immer diese Servos :D) kannst du das realisieren. Irgendwo auf einer Homepage habe ich Bilder davon gesehen. Überlege gerade wo das war, aber es will mir nicht einfallen... :(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...