Tannenbäume und Lärchen und andere Nadelhölzer

  • versuche die Bäumchen immer wieder etwas realistischer zu basteln...Bis jetzt störte mich die Spitzen der Báume; sie waren etwas zu "stumpf"...habe wieder etwas "ausgetüftelt "so das sie schon "gleichmäsig"schmaler werden bis in die Spitze der Bäumchen= die Zweigen einfach etwas kürzer schneiden und behutsam die grobe filterfaser, die 6 mm Grassfaser und die feine kurze( 2mm) Faser "aufkleben"und mit einer Pinzette sie vorsichtig zusammen pressen.danach mit Siebe das "Fine Turf"- weeds- von WS uber den Baum rieselen....tadaaaa...X 20: und dann bekommt man so ungefähr ein Bild wie unten zu sehn ist( hoffentlich?)

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    Ich oute mich hiermit als Tannenfetischist! Ein Genuss, deine Kunstwerke zu bestaunen. Ich muss mir heute Abend mal deine früheren Baubeschreibungen raussuchen und mich weiterbilden, vielleicht nützt es ja...
    En Gruess in deinen Tannenwald!
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Jos

    Deine Tannen sind sehr realistisch !

    Gibt es hierfür eine Anleitung auch für Anfänger ? Es benötigt sicherlich viel Erfahrung , um eine solche Tanne als Resultat zu
    erzielen . :respekt: Ich verfolge mit Spannung viele Tips und Ratschläge betreffend der Herstellung von diversen Baumarten .
    Meine Frau hat sich anerboten , mir beim herstellen von Bäumen behilflich zu sein , denn ich benötige für meine Albula-Anlage
    eine riesige Menge von Tannen usw.

    Mal sehen , wann wir dann uns als stolzer Erbauer von solchen Tannen wie Deinen nennen können .
    aber bekanntlich ist ja noch kein Meister aus dem Himmel gefallen .

    Gruss
    Pieter

  • Meine letzte (H0) Tannenbäumchen..frisch vom (arbeits?)Tisch..... ;) auf ein altes Diorama gesteckt...Der Boden sieht ja aus wie ein Stück "Edammer" Käse=voller Löcher der vorherige Steckfüsse der Bäumchen... ;(

    und etwas näher:

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Bun di cher Jos :)

    Meine grosse Bewunderung für deine überzeugenden Bäume habe ich dir schon mehrmals ausgedrückt, und ich bin immer wieder von Neuem fasziniert von deiner 'Baumschule'!

    Tipps und Tricks von dir habe ich in verschiedenen Foren gefunden. In allen Beiträgen hast du beschrieben, wie du mit Filterwatte, Grasfasern und Schaumstoffflöckchen die Zweige mit ihren Nadeln imitierst. Offensichtlich mit fantastischem Resultat.

    Eine andere populäre Methode ist bekanntlich das Herstellen von Zweigen mit Stückchen von Vogelschutznetzen, grün eingesprüht und beklebt mit Schaumstoffflöckchen. Diese Methode wendest du anscheinend nicht an? Warum nicht? Hast du damit nicht so tolle Ergebnisse erreichen können?

    Ich nutze die Sommerzeit auf der Terrasse für den Baumbau und versuche, meinen Weg zu finden. Darum wäre ich froh, wenn du etwas zu den genannten beiden Methoden sagen könntest. :love:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don

    Und ich habe auf dem Garagenplatz fleissig Lärchen benadelt. Die grössten sind 27 cm hoch. Hier eine 10er Serie:


    Chau Reto

    Wow, in Aargau's Wildem Westen hat sich was getan! Heute Vormittag haben Bernie und ich noch über dich gesprochen und er meinte, jetzt müsstest du doch Zeit haben, was Gescheites zu tun! :K

    Wie hast du die Benadelung dieser Lärchen genau gemacht? Kann ich auch bei Anklicken des Bildes nicht genau erkennen.

    Jos schrieb an einer Stelle, er verwende keine Nähfäden mehr, sondern Fadenstückchen von Filterwatte für Gartenteiche, weil diese weniger verkleben.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don

    In der Tat habe ich Gescheiteres zu tun als am Arbeitsplatz. Aber übermorgen kommen die Goofen wieder und halten mich vom Arbeiten ab, will heissen, die Ferien sind schon zu Ende.
    Die feineren Äste habe ich mit Nähfaden gemacht und mit langen Grasfasern, bevor dann die eigentliche Benadelung kommt. Die Stämme mit den Kranzästen sind gelötet. Jetzt muss ich nur noch 130 Stück benadeln! Bis zu den Herbstferien sollte ich das aber schaffen, sofern das Wetter mitspielt. Die Dämpfe von Leim und Farbe bringen mich im Keller unten noch um den Verstand, deshalb muss ich jeweils draussen arbeiten. Bin gespannt auf deine Baumversuche!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Don,

    Zitat

    Eine andere populäre Methode ist bekanntlich das Herstellen von Zweigen mit Stückchen von Vogelschutznetzen, grün eingesprüht und beklebt mit Schaumstoffflöckchen. Diese Methode wendest du anscheinend nicht an? Warum nicht? Hast du damit nicht so tolle Ergebnisse erreichen können?

    Ich hab's versucht aber bis jetzt bin ich selber nicht zufrieden mit meinen eigenen Resultaten..ich finde sie noch nicht "filigran" genug... ;)

    Aber/Und sind das nicht Fichten die mann damit immitiert ?

    Also dann bleibe ich noch ein weilchen die Tannen(Abies) bauen!

    Wie z.B hier ..noch ohne die kleine kurze 1 mm grassfaser von Polack und die dunkelgrüne Sprühfarbe und dass feine "fine Turf" von Woodland


    Jos


    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos,

    deine Baumünste beeindrucken mich sehr. Genial :respekt:

    Zitat

    Genau so stelle ich mir ein typischer Waldboden vor. Der unebene Boden (im unteren Teil des Bildes gut zu sehen), wurde der mit Filtermatten gemacht? Vielleicht verrätst du uns mehr darüber?

    Freundlicher Gruss

    Rolf

  • hallo Rolf,


    Ja es sind indertat Filtermatten....ABER ich habe dieses kleine Landschaftsbretchen schon öfters überarbeiten müssen weil es fast immer im Keller steht und da staubt es immer ja so ;)

    Am anfang, also die erste "Schicht" der WaldBoden ist mit den feinen Aquariumfiltermatten gemacht worden: Ich habe kleien Stückchen abgerissen vom den Matten und sehr , sehr viel ausgedehnt! . dann ein Bischen feine Grasfaser( Sprühkleber!) und dann mal schnell die dunkelgrüne Sprühfarbe darüber und zum Schluss die/das(?) gesiebte Course Turf from Woodland .

    Diese selbstgemachte"Foliage"habe ich dan 2 X mit matte Klarlack überspruht trocknen lassen und den nächsten Tag , als alles trocken war, konnte ich sie verwenden als kleine niedrige Planzen durch kleine Stückchen mit eine scharfe Schere zu schneiden und mit Pinzette noch etwas weiter auszu dehnen . Mit etwas ponal oder alleskleber habe ich sie verleimt.

    DANN habe ich aus meinen Garten viele kleine /feine Würzel gesammelt und trocknen lassen und die hier und da verwendet.(kleines/feines Krüpelholz) Mit verdüntem Ponal habe ich sie festgeklebt am Waldboden...

    Auch hier und da etwas Woodl. Sc "burnt Grass" und "dry grass "verwendet . meistens da woviel hohe Bäume stehen/wachsen...

    Auch habe ich , später bei der dritte oder vierte "überarbeitung",, an den stellen wo die Nadelbäume stehen ein wenig 1 mm "getrocknete Tannennadeln" von Polack( http://www.sceneryshop.nl/Webwinkel-Prod…de-naalden.html ) verwendet. Mit , wieder, verdüntem Ponal auf die Oberfläche geklebt( kleine winzige Sprühflasche( war vorher deo meiner frau :whistling: )

    Zum schluss , selbstverständlich VOR das ich die Bäumchen pflanze, die Stellen mit den getrocknete Nadeln ein wenig mit hell Sand/grau braune Sprühfarbe übersprüht....

    das ist im groben wie diese "Waldboden" zustande gekommen ist...

    und noch etwas näher:

    Wie ich jetzt selber bemerke...habe ich auch ein wenig Herbstblätter von Polack verwendet :S ;)


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (10. August 2010 um 23:35)

  • Chau Jos

    Grazcha fich für deine detaillierte Beschreibung deines Waldbodens! Ich hatte mich auch schon gefragt, wie du diesen wohl genau gemacht hast. Mit meinen bisherigen Versuchen bin ich trotz verschiedenen Anleitungen noch nicht zufrieden, und darum kommen mir deine Tipps wie gerufen ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoffe ihr beiden geholfen zu haben Günti und Don...aber zurück zu den Tannen.

    Für mich noch immer sehr schwierig zu gestalten: kleine "junge" Tannen....

    ganz bestimmt wenn es dan noch ein HO Preiserlein in der Nähe gibt zum vergleich!!!


    Die beiden Tannen am Aussenseite sind 2 X mit "fine turf"von Woodland berieselt worden während der Baum in der Mitte nur einmal....

    Tsja.... :S


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com