Tannenbäume und Lärchen und andere Nadelhölzer

  • rstadler:

    Code
    ja schon, der Baum sah so aus wie nach einer Attacke eines Elefanten... grauenhaft

    so ging es mir auch am Anfang aber damals kamen gleich die Gedanken auf das wenn ich mal im Zukunft ein "tropisches" Modeleisenbahnthema anfänge ich dann so ein Baum schon modelieren kann! ;) also von jedem neuen gebastelte Baum lernt mann! oder?letzte neue "Kreation": "In die Höhe!!"

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Zitat

    ups, die sind aber gross. Sind das H0 Figuren oder Spur N?


    Es sind HO Figuren..................

    Wieso gross? die( Bäumchen) sind eigentlich gar noch nich richtig massstäblich!!
    Meine "Gedanken" darüber sind folgende:
    Vor 20-25 Jahre her produzierte man auch , am anfang, die personenwagen in kurzeren massstab 1 : 100 und nicht 1 : 87 also versuche ich es auch mit Bäumchen in H0 ...und JA, wenn nur EINEN Baum in der richtige Grösse "geplantzt" wird dann fällts auf, es betrachtet die Verhältnisse indertat aber wenn man ein "kleines Wäldchen"bastelt mit dieser "Riesen" sieht es schon etwas Naturlicher/normaler aus...Dann verschwindet der Zug richtig im wald!!!:]
    Ich gebe zu dass dann vielleicht auch die "Berge/ Felsen/Schluchten "auf der Anlage niedriger wirken/aussehen mit diesen Bäumchen dann ween man kleinere pflantzt....;)

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (11. Februar 2009 um 09:40)

  • Zitat

    Original von rstadler
    ups, die sind aber gross.

    Alles relativ ... wenn Du dir gewisse Anlagen anschaust, dann sind sie riesig (da sind dann aber die Bäume etwas grosse Büche :rolleyes: )

    Ich werde mir auch so eon paar grosse "Tännchen" bauen müssen:


    Auf diesem Foto vom Val Ingiustria Viadukt (A.Meyer) kann man zwischen den Pfeilern ein paar Tannen sehen, die Wachsen vom Talboden bis fast auf Höhe der Brücke rauf. Ich hab den Plan nicht zur Hand, es könnten aber gut 40 m sein. So eine Tanne müsste in HO ca. 45 cm hoch sein ! Werde es dann genauer schätzen, wenn der Viadukt in 1:87 steht. Sie sollen ein Blickfang werden, einerseits wegen der Grösse, und andererseits, weil im Centovalli eher wenige Tannen stehen.

    @ Jos: Deine Bäume sind ein TRAUM !!!!

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • erst mal ein grosses Dankeschön für die viele Bluhmen:] ...

    Habe mal schnell draussen ( Sonne scheint wieder einmal!!)ein Foto geknipst....Hier stört die Grösse gar nicht...denke ich?( der vw ist HO) wie klein das Diorama auch ist...


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Das Problem mit massstäblichen Bäumen sind wir. Wir sehen die Bäume meist von unten, und diese sehen nicht so "gross" aus, nicht einmal the Redwood in meiner Gegend. Ganz anderst sieht es aus wenn wir die Bäume aus der Fehrne von der Seite betrachten mit einem Hintergrund wie zum Beispiel das Viadukt auf Maurizios Foto.
    Massstäblich oder nicht ist die Frage bei der Platzierung. Auf meiner Anlage währe ein massstäblicher Baum falsch am Platz da ich ein Doppelstöcker plane mit etwa 45 cm Zwischenraum. Nicht gerade vorbildsgemäss mit der Tannenspitze sichtbar in der oberen Etage.

    Jos vielen Dank für all deine erstaunlichen Bilder.

  • mgbusa :
    hallo Roland,

    Zitat

    Auf meiner Anlage währe ein massstäblicher Baum falsch am Platz da ich ein Doppelstöcker plane mit etwa 45 cm Zwischenraum. Nicht gerade vorbildsgemäss mit der Tannenspitze sichtbar in der oberen Etage


    ist nur rein filosofisch: ....;)=)
    Jaein, denn auf der untere Ebene guckt/schaut mann meistens etwas nach unten und deswegen ist der "Himmel "nicht sichtbar/kann man nicht beobachten...also es sieht aus wie man sich einen sehr breiten Naturfilm( thema: im Wald) anschaut und da sieht man meistens nur die STämme und die untere Zweigen der Bäume!
    Also sieht es gar nicht komisch aus das der Baum "abgesägt wird bis zur untere Decke der "erste Ebene"....Nein nicht komisch...mann sieht es einfach nicht das er nur bis zur Decke "wachst"....Eigentlich schaut man nach 2 separate Kinos: obene Ebene und untere Ebene;)

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (12. Februar 2009 um 09:58)

  • Hallo Jos,
    wie würde der Filmkritiker sagen?
    "Das ist gaanz großes Kino, was Du da mit Deinen Bäumen vorstellst"
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Jos

    Ich bin tiefst beeindruckt von deinen Bäumen. Bei dir entstehen die Bäume im "nu" (wie im DVD von MO1:87), alles so detailsgetreu, sagenhaft.

    Kann es sein, dass die Bäume die du gerade herstellst, nach Bad Driburg versendet werden, um den neuen Teil der Anlage zu bestücken?

    Gruss vom träumenden
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    erst mal vielen dank!! :]
    und:

    Zitat

    Kann es sein, dass die Bäume die du gerade herstellst, nach Bad Driburg versendet werden, um den neuen Teil der Anlage zu bestücken?


    ja das stimmt aber nur die "kleine"Tannenbäumchen( bis 30 cm) ...

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    Zitat

    ... nur die "kleinen" Tannenbäumchen...


    Lach.... , wäre doch schade, wenn die Modellanlage & deine kleineren Bäumchen nicht mehr zu sehen sind, vor lauter grossen Bäume. ;)
    Ab wann können die Besucher den neuen Abschnitt bestaunen?

    Gruess Rolf

  • Hallo Rolf,

    Zitat

    Ab wann können die Besucher den neuen Abschnitt bestaunen?


    Ich weis es nicht ganz genau aber ich glaube anfang juni 2009 soll das neue Anlageteil fertig sein und dementsprechend feierlich "geöfnet"werden!!
    Info: https://localhost/www.MO187.de
    und weil es hier auch noch über Baumbau handelt hier meine letzte Kreationen:

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (15. September 2011 um 21:41)

  • Ohne Leben keinTot und/oder ohne Tot kein Leben.....
    Deswegen mal ein Kranker/Toter baum gemacht...denn die stehen /gehören , denke ich ,auch in einem Wald...

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (9. Februar 2010 um 20:35)