Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio

    Da schliesse ich mich an, die S-Kurve und die Gleisgestaltung ist in meinen Augen Spitze. Wirklich schön!
    Das mit der Messingbürste werde ich auch probieren :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun geht es an's Eingemachte sprich an die Weichen - nur die Spurwechsel waren ja bisher nicht eingeschottert - nun muss ich es doch angehen. Zum Üben hab ich halt wieder ein Teststück mit zwei Weichen vorbereitet

  • Hallo Giorgio,

    meinen Respekt hast du, denke, dass hab ich schon mal geschrieben...sieht unglaublich aus.
    Bei so einem schönen präzisen Gleisoberbau kann mit der Oberleitung nicht viel schief gehen! :thumbup: :thumbup:

    Weiterhin viel Spaß,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorgio,

    deine Teststücke sehen wie aus einem Lehrbuch aus. :thumbup: Immer wieder beeindruckend.
    Vielen Dank auch dafür dass du uns ständig über deine Vorgehensweise informierst. Da kann man
    viel lernen.

    Liebe Grüße
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Giorgio
    sieht gut aus. Aber (sorry) willst du nicht vor dem Einschottern etwas gegen das plastikhafte des PEcogleises unternehmen (Schwellen)?

    Evtl. gruusige matte braune Farbe in einer Spraydose, so à la Hanselmann? (Hätt ich noch im Keller).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Aber (sorry) willst du nicht vor dem Einschottern etwas gegen das plastikhafte des PEcogleises unternehmen (Schwellen)?

    ... der Plastikglanz verschwindet grossteils, wenn ich mit der Messingbürste drüber gehe - den Rest gebe ich dem Glanz mit Rost und anderem Zeugs ... oder ist dies Deiner Ansicht nach zu wenig?

  • Hy Giorgio,

    also ich habe meine N Pecos immer vor dem schottern entsprechend gebrusht. Auch wenn der Glanz durch die Drahtbürste verschwindet, wirkt die Optik immer noch plastikhaft. (Zumindest auf den Bildern)
    Ich suche Dir gerne Bilder und die entsprechenden Farben raus.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Giorgio

    Hast Du keine Airbrush? Würde sich lohnen für diese (und viele andere Arbeiten).
    Ich hatte damals die Gleise komplett mit hell-mittelbraun gefärbt.
    Danach geschottert.
    Entlang der Schienenkörpers mit dunklem Braun den Flugrost imitiert.

    Gruss

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Um sicher zu sein - von welchem Bild in welchem Beitrag sprecht ihr? Und doch, ich habe eine Airbrush-Pistole (vom Tom ;-), nur weiss er es nicht mehr ...), bin aber kein Freund mit dieser Technik ...

  • lieber Giorgio

    ich habe eine Airbrush-Pistole , bin aber kein Freund mit dieser Technik ...

    Ich WAR absolut kein Freund vom löten. Ich kann Dir wärmsten einen Kurs für Techniken die keine Freude machen empfehlen. Im AF wimmelt es von Spezialisten aller Techniken.
    Ohne Witz: Löten gehört seit dem Kurs bei Thomi zu den tollsten Dingen, die ich für die Moba mache.
    Wenn Du dann mit der Airbrush-Technik voll umgehen kannst.... :thumbup:

    Viel Spass damit
    Thomas

  • Hallo Jos und Giorgio,

    die Gleise sind in N, H0m und 0m alle aus Plastik und haben damit alle eine ähnlich unnatürliche Farbgebung. In allen Spurweiten ist es zu empfehlen, die Gleise farblich zu behandeln, weil es einfach viel schöner aussieht. Die Schienenoberfläche muß natürlich wieder gut gereinigt werden. Evtl. auch die Innenseite des Schienenkopfs, damit die kleinen Fahrzeuge weiterhin eine gute Stromabnahme haben. Ich würde empfehlen, mit der Airbrush und einem dunklen braun einen Grundauftrag zu machen. Für den Rost hast Du doch die Farbe von Koemo, oder Giorgio? Mit der wird dann danach etwas über die Schienen und Befestigung an den Schwellen gegangen. Das kann man vorher abkleben, dann sollte es relativ einfach sein. Weniger ist mehr und es ist zu empfehlen, sich mit mehreren dünnen Sprühvorgängen heranzutasten. Mit etwas hellerer Farbe könntest Du die Schwellen dann in der Mitte noch etwas aufhellen, damit es wie von dem Wetter verwittert aussieht. Nicht jede Schwelle ist gerade neu verlegt und mit frischer Imprägnierung behandelt. So ein Teststück hat ja den Vorteil, das nichts schief gehen kann. Ich würde einfach mal daraufloswirbeln...
    Wichtig: Die Farbgebung kommt vor dem Schotter! Und eigentlich kommt auch erst der Sand am Gleisbettrand und danach folgt der Schotterauftrag.
    Viel Erfolg,
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für Eure Tipps.

    Diese Frage wurde noch nicht beantwortet - von welchem Bild in welchem Beitrag sprecht ihr?

    Airbrush geht mir auf den Zeiger weil das Ding immer leer und der Kompressor (nein, ich beschaffe keinen Neuen) zu laut ist.

    Ich werd mir mal Heki 7103 beschaffen ...

  • Hy Giorgio,

    ich meine die Bilder im Beitrag 1077 und 1083.
    Ich verwende Revell Aqua Colour zum Brushen, diese gibt es aber auch als fertigen Spray.
    Ebenso habe ich ganz normalen matten Farbspray genommen (Schokobraun).
    Hier ein Bild dazu von mir..............

    Nach dem Schottern noch mit etwas Pulver Farbe drüber gegangen.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ein "Unglück" kommt selten allein - die Stellschwelle einer Peco-Weiche ist gebrochen. Und wo? Natürlich genau auf der Antriebsseite, wie könnte es auch anderst sein :(

    Leimen ist nicht (das war der erste Versuch), nun habe ich mal eine "Hilfskonstruktion" entwickelt - im Moment funktionierts - mal sehen, wie lange ...

    Mehr Details findest Du hier

  • Hallo Giorgio,

    wenn es nicht hält, Plastikschwelle raus und eine Pertinaxschwelle einlöten. Das habe ich damals bei meiner N-Bahn auch einmal machen müssen. Ist zwar Aufwand, läuft dann aber prima.

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo zusammen

    Nun geht es an's Eingemachte sprich an die Weichen - nur die Spurwechsel waren ja bisher nicht eingeschottert - nun muss ich es doch angehen. Zum Üben hab ich halt wieder ein Teststück mit zwei Weichen vorbereitet

    Hallo zusammen

    Danke für Eure Tipps.

    Diese Frage wurde noch nicht beantwortet - von welchem Bild in welchem Beitrag sprecht ihr?

    Airbrush geht mir auf den Zeiger weil das Ding immer leer und der Kompressor (nein, ich beschaffe keinen Neuen) zu laut ist.

    Ich werd mir mal Heki 7103 beschaffen ...

    v.a. dieses