- Offizieller Beitrag
Hallo Till
Was für eine Farbe willst du verwenden?
... das sollte eigentlich auch in der Fragestellung enthalten sein welche Farbe nimmst Du?
Hallo Till
Was für eine Farbe willst du verwenden?
... das sollte eigentlich auch in der Fragestellung enthalten sein welche Farbe nimmst Du?
Hallo Giorgio,
über Oberleitung in Kupfer- bzw. Bronze- Optik oder gefärbt lässt sich natürlich lang philosophieren.
Meiner Meinung nach und so möchte ich es auch in meinem Langwies umsetzen sehen Oberleitungen in einem dunkleren grau am schönsten aus.
Schwarz wirkt zu hart, dass sieht nicht gut aus.
Da dein Beitrag bzw. Frage bereits am Montag gestellt wurde, vermute ich mal du hast dich schon entschieden und die ersten cm Leitungen schon verlegt.
Gruß, Peter
Hallo Peter
Meiner Meinung nach und so möchte ich es auch in meinem Langwies umsetzen sehen Oberleitungen in einem dunkleren grau am schönsten aus.
Schwarz wirkt zu hart, dass sieht nicht gut aus.
Da dein Beitrag bzw. Frage bereits am Montag gestellt wurde, vermute ich mal du hast dich schon entschieden und die ersten cm Leitungen schon verlegt.
... Deine Vermutung trifft (ausnahmsweise) nicht zu. Ich habe schon Tipps erhalten, welche ich dann ausprobieren werde, aber entschieden oder gar verlegt ist noch nichts. Wenn Du also auch sachdienliche Hinweise hast - bitte her damit Offen ist zum Beispiel noch die Frage nach Pinsel oder Airbrush ...
Ganz korrekt wäre oben dunkles Rostbraun und der Fahrdraht grünspanfarbig.
Hallo Girogio, Walter
Ganz korrekt wäre oben dunkles Rostbraun und der Fahrdraht grünspanfarbig.
und das in Spurweite N...... und frühestens 1 Monat nach der Montage....(ganz Natürlich)
Ich werde vermutlich meine fertig bespannte Oberleitung mit dem Luftpinsel einnebeln. Nur heikle Stellen mit dem Pinsel oder Wattestäbchen vermutlich brünieren.
Gruß, Peter
Hallo zusammen
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen - habe mal den kurzen Streckenabschnitt zwischen zwei Tunneln auf der bergseitigen Strecke elektrifiziert:
Weitere Bilder findest Du hier
Hallo Giorgio,
sieht schon mal sehr gut aus.
Für welche Technik hast du dich jetzt entschieden? Hast du die fertigen Oberleitungs-Elemente von Sommerfeld oder verwendest du nur den Draht und lötest selbst?
Gruß, Peter
Hallo Peter
Für welche Technik hast du dich jetzt entschieden? Hast du die fertigen Oberleitungs-Elemente von Sommerfeld oder verwendest du nur den Draht und lötest selbst?
... ich setze die Oberleitungsmasten 21702 von N-Train und die Fahrleitungsdrähte 441/442 von Sommerfeldt ein - allerdings werden diese geklebt und nicht gelötet, da der Spurhalter nicht lötbar ist (ein Versuch hat einen Masten zerstört).
Es kann aber sein, dass ich (der Montage und der Stabilität zuliebe) doch noch auf Sommerfeldt-Masten umsteige - wenn ich mich nicht täusche, stellt Microscale auf der Basis von Sommerfeldt spezifische Gotthard-Masten her.
Und hier gehts zum Film.
Hallo Giorgio,
toll, mann glaubt kaum das das N ist ! sehr schön granierte Felsen, und deine Mini Details der Hammer, allerdings müsstest du einen Feldstecher bereitlegen um die am Ende noch zu sehen
Grüße Andreas
Hallo Giorgio!
Sieht richtig gut aus!
Wenn Du den Rest der Anlage auch so detailliert ausarbeitest, haben wir sicher noch lange Freude an neuen Bildern.
Fahranfälle kannst Du ja schon ausleben, für die Arbeitswut hast Du sicher auch bis zur Rente noch Gelegenheiten.
Mach weiter so!
Hallo Giorgio,
danke für die Infos, kann mich nur wiederholen, sieht sehr stimmig aus!
Gruß, Peter
Einfach nur toll!
Hallo zusammen
Danke für das Lob - geht runter wie Butter
Was mir im Film aufgefallen ist - die Loks beschleunigen zu schnell mit einem 1400 Tonnen Zug am Haken. Hier wurde nun bei allen Loks die Beschleunigungsrate so geändert, dass keine «Kavalierstarts» mehr durchgeführt werden und es wirklich so aussieht, wie wenn da die entsprechende Last beschleunigt werden muss.
«Nachteil» der vorbildgerechten Beschleunigung: Bei Testfahrten wartet man nun noch länger ...
Eben musste ich meine MoBa-Session beenden - die IB I hat nach über 36h Dauerbetrieb wohl etwas warm bekommen-
Re10/10 wartet vor geschlossenem Signal
Hallo Giorgio,
wenn man gerade erst mal nach 36 Stunden Modellbahn-Session durch einen technischen Defekt zu einer Pause gezwungen wird, ist dies schon sehr ärgerlich
Schöne Modelle sind die beiden Re10/10, die Detailierung ist schon hervorragend.
Gruß, Peter
Hallo Peter
wenn man gerade erst mal nach 36 Stunden Modellbahn-Session durch einen technischen Defekt zu einer Pause gezwungen wird, ist dies schon sehr ärgerlich
... hab vergessen, die Anlage über Nacht auszuschalten - und ja, war natürlich im dümmsten Moment.
Schöne Modelle sind die beiden Re10/10, die Detailierung ist schon hervorragend.
[Klugscheissermodus ein]als Re10/10 wird die Kombination aus einer Re6/6 und einer Re4/4 bezeichnet, also ist auf dem Bild nur eine Re10/10 zu sehen[Klugscheissermodus aus]
Hoi Giorgio
Echt grosse Fortschritte die da zu sehen sind und zahlreiche, feine Details!
Aber: nimm das Islandmoos von der Anlage ?
Gruess
Tom
Seegras, mit feinen Blättern versehen. Feine Polak oder Noch Foliage. Da gibt es vieles
Hallo Tom
Seegras, mit feinen Blättern versehen. Feine Polak oder Noch Foliage. Da gibt es vieles
... danke für den Hinweis - ich werde mich mal schlau machen.