Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker, Carlo und Benno

    Schiebebetrieb - wow interessant, aber auch anspruchsvoll :thumbup:
    Wie funktionierts? Geht das zuverlässig? Wie wärs gelegentlich mit einem Video - das wäre super! :)

    Klingt aber spannend ... vmtl. bekommen wir dann irgendwann einmal wieder ein schönes Video zu sehen.


    Funktionieren tut es (wenn alle benötigten Längenangaben genau eingemessen sind) ziemlich gut - im Moment habe ich noch eine "Angsttoleranz" eingebaut - und den Film dazu findet ihr hier - viel Spass!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    schönes Video ... und schon ganz schön viel Betrieb.

    Und der Schiebebetrieb funktioniert?
    Da müssen die Loks aber sehr, sehr genau eingemessen sein, oder?

    ... wenn der Computer steuert ist es möglich, so viele Züge gleichzeitig fahren zu lassen - von Hand geht das nicht mehr. Der Schiebebetrieb mit genau dieser Komposition habe ich getestet und es hat auf der Strecke problemlos funktioniert (hätte ich so nicht auf Anhieb erwartet); einzig in der Kehrschleife mit R1 hat es einen Wagen aus der Kurve gedrückt. Ich denke, da wird noch einiges an Feineinstellungen nötig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Das ist absolut tolle Programmierung !!!!

    Wissen die vom TC das dies überhaupt moglich ist ?

    ... danke für die Blumen - und ja, das ist eines der Features, weswegen ich auch diese TrainController-Version (Gold) einsetze. Aber es ist spannend, all die Möglichkeiten, die ich lange Zeit nur in der Theorie bzw. in der Demo "getestet" habe, nun wirklich mal live auf auf der Anlage zu sehen - und da offenbart sich auch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

  • Hallo Giorgio

    Super Sache - stark gemacht! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Giorgio,

    wie sieht der Ablauf denn nach dem Schieben im Endzustand, also wenn alles richtig ausgetüftelt ist, aus? Wie löst sich die Schiebelok vom Zug? Kuppelt die Lok überhaupt richtig an oder fährt sie auf der Bergseite ohne "Geschirr"? Dein Video und diese Optionen sind fantastisch!

  • Hallo Giorgio,

    Da läuft ja einiges.
    Genial wenn das ganze automatisiert und programmiert ist.
    Im Vergleich bin ich eine einfache und spartanische Nutzer von TC.... ;(
    Da gibt es noch viel zu tun.

  • Hallo Giorgio

    Wirklich toll die Möglichkeiten von TC Gold 1:1 in der Praxis zu sehen. Bin gespannt, wie es weiter geht... :) :respekt:
    LG
    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Giorgio,

    Eine vernünftige Entscheidung, die Decoder jetzt auszuwechseln. Irgendwie erwartet man zuviel von, im Digitalwelt veraltete Hardware. Da hilft nur kräftiges durchpacken :D

    Da läuft schon einges gleichzeitig bei dir: das wird nicht nur eine imposante Anlage aber da gibt's demnächst auch aufregendem Zugverkehr! Und dabei auch noch die Website immer auf den neuesten Stand halten: :respekt:

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für die Reaktionen - und ja, ich werde (falls es unfallfrei läuft ;-)) noch ein Video vom Schiebebetrieb von Wassen bis nach Eggwald nachreichen.

    wie sieht der Ablauf denn nach dem Schieben im Endzustand, also wenn alles richtig ausgetüftelt ist, aus? Wie löst sich die Schiebelok vom Zug? Kuppelt die Lok überhaupt richtig an oder fährt sie auf der Bergseite ohne "Geschirr"? Dein Video und diese Optionen sind fantastisch!

    ... ist noch nicht definitiv entschieden - eine Variante ist, dass die Schiebelok wirklich ankuppelt, dann "entfernt" sie sich auch nicht vom Zug, muss aber in Göschenen abgekuppelt (=Entkuppler, und da muss die Position genau stimmen und die eingesetzten Kupplungen muss dies mitmachen) werden. Alternativ ist die Lok an der Spitze ohne Kupplung - mal sehen ...

    Genial wenn das ganze automatisiert und programmiert ist.
    Im Vergleich bin ich eine einfache und spartanische Nutzer von TC....

    ... m.E. gibt es kein spartanisch - jeder nimmt sich von TrainController das, was er aktuell gerade braucht! Mit der Zeit wird es halt ein wenig mehr ;)

    Wirklich toll die Möglichkeiten von TC Gold 1:1 in der Praxis zu sehen. Bin gespannt, wie es weiter geht...

    ... ich auch - eigentlich müsste ich dringend mal was an der Landschaft machen. Apropos - wie sieht es denn bei Dir aus? Lass doch mal hören; am Besten mit Bildern!

    Eine vernünftige Entscheidung, die Decoder jetzt auszuwechseln. Irgendwie erwartet man zuviel von, im Digitalwelt veraltete Hardware. Da hilft nur kräftiges durchpacken

    Da läuft schon einges gleichzeitig bei dir: das wird nicht nur eine imposante Anlage aber da gibt's demnächst auch aufregendem Zugverkehr! Und dabei auch noch die Website immer auf den neuesten Stand halten:

    ... zuerst dachte ich, das geht schon, aber die Resultate, die beim Einmessen entstanden sind haben den Entscheid (wenn auch ein teurer) einfach gemacht. Der Zugverkehr, den der Computer bewältigen kann (habe bis jetzt maximal 7 Züge gleichzeitig fahren lassen) ist beeindruckend, von Hand (und auch wenn genügend Handregler vorhanden sind) ist dies nicht mehr zu bewältigen, dies habe ich am Eröffnungsfest 2014 gesehen, da waren 6 Personen an den Handreglern und jeder musste tierisch aufpassen, dass er nicht auf den Vordermann auffuhr.

  • ... ist noch nicht definitiv entschieden - eine Variante ist, dass die Schiebelok wirklich ankuppelt, dann "entfernt" sie sich auch nicht vom Zug, muss aber in Göschenen abgekuppelt (=Entkuppler, und da muss die Position genau stimmen und die eingesetzten Kupplungen muss dies mitmachen) werden. Alternativ ist die Lok an der Spitze ohne Kupplung - mal sehen ...

    Ohne Kupplung? Dann sind Entgleisungen ja fast schon vorprogrammiert. Die Pufferteller an den Modellen sind doch viel zu klein, um dieselben Aufgaben wie im Vorbild zu übernehmen... . Ich denke, dass sich spätestens in der ersten Kurve die Teller verschieben, ineinander verhaken und zur Entgleisung führen würden.

    Mm, schau doch mal die Easy-Fit Klauenkupplungen von Dapol an. Sind nach NEM genormt und lassen sich per Permanentmagnet einfach entkuppeln. Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Zug im Stillstand befindet. Unter Last (Zugkraft) entkuppeln die Klauen nicht. Funktioniert aus Erfahrung tadellos!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Ohne Kupplung? Dann sind Entgleisungen ja fast schon vorprogrammiert. Die Pufferteller an den Modellen sind doch viel zu klein, um dieselben Aufgaben wie im Vorbild zu übernehmen... . Ich denke, dass sich spätestens in der ersten Kurve die Teller verschieben, ineinander verhaken und zur Entgleisung führen würden.

    ... wenn ohne Kupplung dann auch ohne Kontakt - die Lok müsste mit minimalem Abstand folgen, so dass es nicht auffällt - was mit den heutigen Fahreigenschaften der Loks und den Einstellmöglichkeiten der Decoder machbar sein müsste ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Diese Woche habe ich begonnen, die alten Trix 66838-Decoder in den Loks durch die neuen ESU Lokpilot-Decoder zu ersetzen - begonnen habe ich mit denjenigen Loks, die eine Schnittstelle haben - sollte also kein Problem sein, könnte man denken - doch weit gefehlt - die Schnittstellenstecker der Minitrix-Lokomotiven weichen wohl etwas gar viel von der Norm ab und bieten keinen zuverlässigen Kontakt. Daher habe ich diese Stecker gleich entfernt und die Decoder direkt eingelötet, um mir den Frust zu ersparen.

    Die Loks mit den neuen Decodern wurden anschliessend alle nochmals eingemessen und justiert - und das Fahrverhalten aller Loks kann sich sehen lassen - Fahrspass pur!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Mittlerweile sind nun bereits 13 Loks umgerüstet - das sind fast alle mit NEM651-Schnittstelle. Anschliessend folgen dann 15 Lokomotiven, bei denen keine Schnittstelle vorhanden ist - da ist dann Löten angesagt.

    Heute habe ich mal testhalber mit einen ESU-Loksound Decoder herumgespielt, welcher für eine Dampflok der Baureihe 01 vorgesehen ist - einfach genial; kann gut sein, dass ich das Digitalisieren dieser Lok etwas vorziehe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Weitere Loks wurden digitalisiert, bei einigen war (oder ist) auch gleich ein Service nötig - gebrochene Antriebszahnräder ...

    Heute ist auch eine Sendung aus Holland eingetroffen mit Digitalkomponenten, die ich Testen will:

    LocoNet-Rückmelder, Booster und Zentrale

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Zentrale und deren Anschluss an TC konnte ich heute Testen - das Fahren funktioniert problemlos. Nun steht noch das Testen von Weichen (es hat keine auf der Einfahrstrecke) und der Rückmeldung mit LocoNet aus:


    Weitere Angaben findet Du hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute konnte das Digikeijs-Rückmeldemodul (LocoNet) getestet werden - nach einigem Pröbeln läuft die Rückmeldung problemlos.


    Mehr Einzelheiten findest Du hier

  • Hallo Giorgio

    Was hat Dich veranlasst, die Zentralen, etc. von Digikeijs zu testen? Bis anhin hast Du ja immer noch die IB I u. II im Dienst?

    LG

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold