Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio

    Wunderbar, da könnte ich locker noch mehr vertragen :P
    Oder ich komme wirklich mal wieder vorbei.....

    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo Giorgio,

    :respekt: :respekt: ......macht süchtig! Tolle Arbeit, wirklich stimmige Geschwindigkeit!

    Viel Spaß weiterhin,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für die Blumen - ich hoffe, bald auch etwas Landschaft um die Strecke herum zeigen zu können ...

    Hier noch ein Video, bei welchem die "Arbeit" der Steuerungssoftware etwas besser "zu sehen" ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Mich wurde aber interessieren in wieweit das anbringen so einer Widerstand eventuell den Laufeigenschaften der einzelnen Wagen beeinflusst, vor allem bei deine Spurweite, denn wenn man so einen Gewicht an einem Autoreifen anbringen würde, zittert einem das Lenkrad richtig aus den Händen! Reagiert den Wagen da überhaupt nicht auf?

    ... nach heutigem Kenntnisstand beeinflussen die SMD-Widerstände das Laufverhalten in keinster Weise - an einem Zug läuft (mangels umgerüsteten Wagen) ein einzelnes Drehgestell mit Kupplung, welches so leicht ist, dass eine allfällige Unwucht deutlich zu sehen sein müsste - aber das Ding läuft völlig ruhig mit.

  • Hallo Giorgio

    Das sieht toll aus und ich kann mir das Gelände schon vorstellen in welches sich die Trasse einfügt :thumbup:
    Man bemerkt auch absolut nicht, dass das Spur N ist...

    Zur TC-Steuerung:
    Hast Du Dir schon mal Überlegt, ob oder wie die Sägezahnbremsmethode bei den Güterzügen gesteuert werden könnte?
    Das wäre ein cooles Highlight, oder was meinst Du?

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Giorgio,

    schöne Videos mit den ersten computergesteuerten "Fahranfällen" - es ist schön, dass man sich für den Augenblick zurücklehnen kann, um dann die nächste Bauphase anzugehen.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Giorgio

    Jetzt verstehe ich, das 'einfach zuschauen können' bei nur vier Kompositionen - vor allem im letzten Video ist ja immer etwas zu sehen. Toll!

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    In letzter Zeit hatten die Arbeiten zur GBT-Eröffnung in Erstfeld etwas Vorrang, darum konnte ich an der Anlage nur wenig wirken - aber einige kleine Details konnten dennoch in Angriff genommen werden.

    Gleisanschlussgehäuse mit Kabel

    Weichenabdeckblech (Befestigungsprobe mit Musterblech)

    Später wird dann hier ein Riffelblech zum Einsatz kommen; es ging vor allem mal darum, die Befestigung des Bleches und Beweglichkeit der Stellschwelle zu Testen.

    Hier findest Du weitere Bilder

  • Hallo Giorgio,

    ....."kleine Details" triff's genau.... :thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorgio

    Da stehts Du am genau gleichen Punkt wie ich.
    Auch bei meinem Nm Ospizio sind die Weichenabdeckbleche an der Reihe nachdem die Probefahrten erfolgreich waren.

    Auch ich habe mein Riffelbelch von ndetail, sehr gute Ware...

    Ich bin gespannt welche Lösungen Du hier entwickelst.
    Das mit dem Drahtbügel, finde ich schon mal sehr interessant.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Giorgio

    Der kleine Gleisanschluss gefällt mir sehr, ja die Details machens. Speziell bei den Weichen - das lohnt sich! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wieder mal was Neues vom Gotthard.

    Mittlerweile wurden über 30 neue Lokführer (=Decoder) eingestellt, die jetzt noch ihre Ausbildung (=Einbau) absolvieren und dann geht's ab auf die Strecke.

    Und auch der Schiebebetrieb mit automatischem Ankuppeln wurde aufgenommen

    Mehr Infos zum Ankuppeln findest Du hier

  • Hallo Giorgio,

    30 Lokführer ... das gibt ganz schöne Personalkosten, Personalgespräche, Tarifverhandlungen usw. ... und das beim Hobby.
    ;) :D ;)
    Klingt aber spannend ... vmtl. bekommen wir dann irgendwann einmal wieder ein schönes Video zu sehen.

    Viel Erfolg weiter
    Volker

  • Hallo Giorgio

    30 Decoder einbauen - das braucht schon ein paar Regen-Abende...

    Schiebebetrieb - wow interessant, aber auch anspruchsvoll :thumbup:
    Wie funktionierts? Geht das zuverlässig? Wie wärs gelegentlich mit einem Video - das wäre super! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    30 Lokführer ... das gibt ganz schöne Personalkosten, Personalgespräche, Tarifverhandlungen usw. ... und das beim Hobby.

    ;) :D ;)

    30 Decoder einbauen - das braucht schon ein paar Regen-Abende...

    ... ich ersetze diejenigen Lokführer, die ihrer Pension entgegenstreben (=Trix 66838) - da die Aussenmasse ziemlich genau übereinstimmen hoffe ich, dass das Ersetzen einigermassen vernünftig vonstatten geht. Die Trix-Decoder sind, was die Einstellmöglichkeiten angeht, nicht mehr so ganz auf der Höhe und das Einmessen und das Fahrverhalten war - gelinde gesagt - grauenvoll.


    Weitere Infos findet man hier