• Hallo Volker,

    sieht schon jetzt genial aus - tolle Arbeit!
    Fährst du alles manuell oder hast du bei der Verkabelung schon die Gleise in Abschnitte eingeteilt für eine Steuerungssoftware? 100m Kabel klingt so.
    Die Alterung der Ge4/4III gefällt mir.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Kommentare! :)

    @ Marco, Servos werden irgendwann kommen (müssen).
    Aber dafür muss ich erst einmal sparen und mich dann in das Thema einarbeiten müssen.
    Mit Servos habe ich bei der Modellbahn noch nie etwas gemacht, in Guardez sind Tillig-Motorantriebe verbaut.

    @ Andreas, ich habe bewusst auf Kork o.ä. verzichtet, weil mir eine planebene Auflagefläche für die Gleise wichtiger ist.
    Das Geräusch ist für mich i.O.. Etwas lauter als in Guardez, aber im Rahmen. In Samedan fährt ja selten ein Zug mit hoher Geschwindigkeit durch, sondern es wird eher langsam ein bzw. ausgefahren.
    Am lautesten ist z.Zt. das Klacken an den Schienenstössen, da ich bewusst Luft gelassen habe um bei Längenänderungen bei Transport etc. keine Probleme zu bekommen. Werde ich vielleicht noch nachbessern müssen.

    @ Michel, bis zum Schmuckstück dürfte es noch etwas dauern ... :kaffee: ... aber ich werde mir Mühe geben.
    Samedan dürfte auf jeden Fall Bastelinhalt für mehrere Jahre liefern ...
    Gut das schon einmal etwas fährt ...

    @ Sven, Steuerungsoftware ist nicht geplant, ich bin mehr der KISS-Typ (keep it simple and stupid).

    @ Rainer, Endspurt?? Ich brauche jetzt eher ein Sauerstoffzelt und eine Kur ... ;)

    Viele Grüsse
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (29. September 2015 um 18:22)

  • Hallo Volker,

    Das wird ja grossartig! Und alles jetzt schon befahrbar, da kannst du ja vollauf Rangieren. Ich wüsste da schon eine Gelegenheit dies auszuprobieren.....
    Nein, kommt gut, dann können wir uns ja demnächst Unterhalten wegen die Weichenantriebe, und sonstige Steuerung.

    Die Entscheidung alles direkt auf das Planum zu verlegen ist sehr gut: nur so bekommt man eine wirklich exakte, verzugsfreie und gleichmässige Gleisauflage. Und der Geräusch ist zu vernachlässigen: die Züge kommen da meistens zum stehen!

    Ich bin ja gespannt: so auf die Bilder sieht das schon Riesig aus!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo ihr Drei,

    Dank für Eure Kommentare :)

    @ Jos und Felix,
    ja, das Ganze geht Ende Oktober auf Reisen ... allerdings fehlen mir noch die Standbeine zum Aufstellen.
    Ich verstehe eure Frage daher so, dass ihr eine tragende Rolle übernehmen wollt ... ;) :D :D

    @ Michiel,
    so ganz gleichmäßig ist die Gleisauflage leider noch nicht. An den Modulübergängen sind jeweils noch ein paar Zehntelmillimeter Höhenunterschied. Werde ich aber durch Unterfüttern teilweise noch ausgleichen können.
    (wenn ich wieder Zeit und Lust habe ... zur Zeit habe ich wie gesagt eine Gleisallergie ... ;) :D )

    Viele Grüße
    Volker

  • "Lückenschluß"

    Heute erreichte der erste Albula-Schnellzug im heimischen Keller aus eigener Kraft Samedan:
    (Der Lückenschluß wurde zunächst einmal provisorisch mit einem Stück Sperrholz und einem Flexgleis erreicht, wie man erkennen kann)

    Bei einem "Eröffnungszug" wird ja gerne einmal ein wenig fotografiert ...

    Die drei Herren haben anscheinend einen besonderen Anteil an der Eröffnung gehabt ... (komisch ... beim Arbeiten an Samedan habe ich die Drei nie gesehen ... ;) ... da war ich immer alleine im Keller)

    Da die Strecke nach St.Moritz noch unterbrochen ist (bis zu Michiel müßten gut 250km Gleis verlegt werden ;) ;) ) muss die Ge 4-4 III für die Rückfahrt bereits in Samedan umsetzen ...

    Bereit für die Rückfahrt ...

    Vor drei Wochen hatte Samedan seinen ersten Einsatz beim Modultreffen.
    Damit es nicht ganz so "nackt" wirkte, habe ich eine "Provisorische Gestaltung" erstellt.

    - Das AG erhielt Fotoausdrucke als Fenster eingeklebt und ein provisorisches Dach. Kenner werden die Fenster aus Bever wieder erkennen ...
    - Der Güterschuppen wurde aus Balsholz und Fotoausdrucken erstellt. Die Gleisseite entspricht dem Vorbild aus Samedan, die Giebelseite dürfte eher Reto wieder erkennen.
    Irgendwann wird dieser Güterschuppen dann aus echtem Holz entstehen ...
    - Die Betriebswerkstätte habe ich auch aus Balsaholz mit Fotoausdrucken erstellt. Natürlich gibt es hier nur eine eingeschränkte Ähnlichkeit zum Original. Mal schauen, wie ich dieses Gebäude dann richtig bauen werden ...

    So, damit ist jetzt (Hand)Betrieb in einer provisorisch gestalteten Umgebung möglich. Jetzt kann ich mir (in den nächsten Jahren ) nach und nach die Themen vornehmen, die ich final gestalten möchte. Und zwischendurch kann ich immer schön Betrieb machen ....

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Schöne Fortschritte kannst du zeigen! Die Fotofassaden zeigen schon gut die Wirkung der Gebäude. Da wirst du noch einige Zeit Arbeit haben, bis alles geschottert, gealtert und mit Details versehen ist. Aber der Bahnbetrieb läuft ja bereits, also gilt es nichts zu überstürzen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Volker,

    Gratuliere zur Ankunft der erste hauseigene Albulazug in Samedan, das sieht sehr schön aus, und wie ich schon beobachtet habe, fährt alles schon sehr sicher und fast einwandfrei. Hast du das Bahnsteigprofil schon überprüft bei eventuellen komprimierung der breite? (Hmm, ich weiss schon,ich komprimiere immer alles....:)) )

    Da müsste der Lok tatsächlich umsetzen, leider ist gut 250km Pecogleis vorerst nicht vorhanden, sonst könnte das funktionieren!

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker
    Herzliche Gratulation zum Eröffnungszug. Das sieht schon mit den Fotodrucken sehr eindrücklich aus. Da freu ich mich sehr auf die Fortsetzung von solch sauberem und realistischen Modellbau. Ich werde mal ausrechnen, wie weit das den von Thusis entfernt ist für die Inspektion... :)
    liebe Gruess

  • Hallo Volker

    Saubere Arbeit in Samedan, die Gebäude als Platzhalter machen sich sehr gut. Ist denn nun Samedan zusammen mit dem Rest deiner Module in einem Raum? Anfänglich war dies doch anders geplannt?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Kommentare :) .
    Am Wochenende haben noch ein paar kleinere Fahranfälle stattgefunden ... macht jetzt schon richtig Spaß :D


    @ Michiel: die Bahnsteigbreite wird so bleiben (müssen). Wenn ich die Bahnsteigbreite komprimiere wirkt das Verhältnis der V-förmigen Bahnsteigdachträger zu der Bahnsteighöhe irgendwie komisch.

    @ Michel: ist alles in einem Raum. So ist es zur Zeit aufgebaut:


    Der Gleisplan von Samedan wurde auch noch einmal leicht angepasst.

    So ist es jetzt umgesetzt.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    die freie Zeit wurde für ein paar kleine Fortschritte genutzt.
    Ich habe es endlich geschafft alle Schienen einzufärben (tolle Arbeit :roll: , aber jetzt ist es ja geschafft) ... und mein Weihnachtsgeschenk zuzurüsten und in Betrieb zu nehmen. ^^
    (Griffstangen in Gelb zu lackieren ist für mich irgendwie der Horror ... )

    Macht schon Spaß mit dem (fast richtigen, in Samedan war zeitweise die Schwester 212 stationiert) Maschinchen zu rangieren ... :D (Danke Michel, die Fahreigenschaften sind so wie von dir beschrieben :thumbup: )



    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    die Fotosammlung der ETH ist wirklich super, man braucht nur sehr viel Zeit ... . Wunderschöne Aufnahmen, sehr gute Schärfe und eine Suchfunktion habe ich auch schon endeckt.

    Grüße Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel