• Es geht langsam ... sehr langsam .. :)weiter.

    Eine erstes Gleis konnte vollständig geschottert und mit Bahnsteig versehen in Betrieb gehen. Nachfolgend ein paar Bilder von der Bauabnahme.

    Letzte Arbeiten vor der Abnahme......

    img1160uc2.jpg
    img1160uc2.4174b4c46f.jpg

    "Und meine Herren, freigeben oder nicht?"

    img1163wn1.jpg

    "Freigeben! Aber nicht ohne ein paar Auflagen."

    img1168yq3.jpg
    img1168yq3.db8e614253.jpg


    .... und so kommt es wieder zu den allseits geliebten Nacharbeiten ....


    img1169so2.7777f6f6f9.jpg


    Ist ja nicht sehr viel, ein bischen Schotter und eine Bahnsteigkante ..... Ich wollte einfach nur nachweisen, dass ein paar Verrückte auch bei super Wetter in den Keller gehen... ist dort so schön kühl :lol:


    Grüße
    Volker

    Ardez07

    3 Mal editiert, zuletzt von Ardez07 (25. Juli 2022 um 20:56)

  • Hallo Volker,

    Zitat

    Original von Ardez07
    ....., dass ein paar Verrückte auch bei super Wetter in den Keller gehen... ist dort so schön kühl :lol:


    Das ist doch gar nich so verrückt, jedenfalls kommt man so wenigstens um einiges weiter und so lauft man auch nicht die gefahr einen Sonnenbrand zu bekommen! 8)
    Sieht alles schon sehr sauber aus!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    stimmt, einen Sonnenbrand kann man im Keller nicht bekommen .... dafür wird der Kopf dann sehr sehr rot, wenn trotz alles Vorsicht der Schotterkleber die Stellschwelle verklebt :mauer: :mauer: .

    Konnte aber wieder behoben werden, und der Kopf ist wieder schön weiß.....

    Grüße in die Niederlande
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Deine Art der "Berichterstattung" gefällt mit ausserordentlich - ist schon fast eine Bildergeschichte, die Du uns da jeweils präsentierst!

    Weiter so, bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Volker

    Deine Art der "Berichterstattung" gefällt mit ausserordentlich - ist schon fast eine Bildergeschichte, die Du uns da jeweils präsentierst!

    Weiter so, bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung!

    Da kann ich nur zustimmen!!! Und es sieht auch alles noch so gut aus...

  • Hallo Marc,

    Zitat: "Einer arbeitet, 3 gucken zu...wie in echt!"

    Den Kommentar wollte ich eigentlich ursprünglich auch schreiben. Aber dann fiel mir zum Glück noch ein, dass die drei Arbeitswütigen ja Schweizer RhB Angestellte sind.

    Und da dies ein Schweizer Forum ist, das zu dem noch vom einen oder anderen RhB Mitarbeiter gelesen wird, hab´ich mir den Kommentar (als Deutscher und damit EM-Gegner) tunlichst verkniffen :D. Aber wenn Du als Schweizer das sagst ...... :D:D.

    Die Drei liegen übrigens schon wieder auf der faulen Haut ... in der Preiser-Kiste.... und warten auf ihren nächsten Einsatz. Das kann aber etwas dauern, denn in Punkto Fleiß bin ich nicht viel besser als die Drei ;).

    Grüße
    Volker

    P.S.: zum Zitieren bin ich irgenwie immer noch zu blöd....

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (19. Mai 2008 um 22:28)

  • Hallo Volker
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: RHB ist nicht gleich RhB... In der Schweiz gibts eben viele Bahnen, darunter auch eine Rohrschach-Heiden-Bahn, also RHB. Die ist aber nicht mehr eine eigenständige Bahngesellschaft, sondern gehört - ehm, bin plötzlich am zweifeln - den Appenzeller Bahnen.
    Ich hoffe, ich habe nicht schulmeisterlich getönt, es geht ja nur um ein kleines Detail...
    liebe Grüsse
    Yves

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    Original von Ardez07
    Hallo Yves,

    danke für den Hinweis, schon geändert.

    Grüße
    Volker


    ... zitieren? Drücke bei einem Beitrag mal auf den "Zitieren"-Button (oben rechts beim Beitrag) - dann geht der Editor auf und der ganze, ursprüngliche Beitrag ist bereits zitiert (so wie ich es jetzt mit Deinem Beitrag gemacht habe). Alternativ kannst Du in einem Beitrag den zu zitierenden Text markieren und oberhalb des Texteingabefensters den "Zitieren-Button" (weisses Dokument mit rotem Pfeil) anklicken, dann wird um den markierten Text die beiden Schlüsselwörter (QUOTE) und (/QUOTE) eingetragen (mit eckigen Klammern).

    Zitat

    Alles klar?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Bahnhof gerne einen Namen geben. Da er ja kein konkretes Vorbild hat, möchte ich (in guter alter Modellbahnertradition ;) ) einen Kunstnamen aus Ortsnamen des Unterengadin zusammen setzen.

    Bisher hatte ich folgende Ideen:

    1. Guardez

    2. Lavilina

    3. Suoz

    4. Lavinez

    Zwei Fragen:

    Da ich des Rätoromanischen nicht mächtig bin, hier die erste: hat einer dieser Namen vielleicht eine "unschöne" Bedeutung?

    Und vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Welcher Name würde Eurer Meinung nach denn am Besten passen?
    (Oder gibt´s noch schönere?)


    Danke für Eure Mithilfe! :]


    Grüße
    Volker


    P.S.: weil es heute wieder heiß war, habe ich es sogar wieder im Keller zu 70cm neue Bahnsteigkante gebracht ....

  • Hallo Kosta,

    "Guardez" ist auch meine erste Wahl.
    (bis jetzt ist die Wahl sogar einstimmig :D )

    Ich weiß nur halt nicht, ob "Guardez" nicht irgend eine blöde oder anstößige Bedeutung hat.
    Aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Rätoromane, der diese Frage beantworten kann.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Also in erster linie würde ich auch sagen Guardez, aber Suoz hat auch so was in sich.....schwierig also :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker!

    Ich möchte auch meinen Kommentar zur Namensfindung geben:
    Das Guardez gefällt mir nicht so, es klingt mir zu sehr nach dem gardez aus der Fechtsprache! Da das Modul doch ziemlich an Ardez angelegt ist würde ich Ardenz vorschlagen!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo zusammen,

    es gab leider ja auch einige EM-Spiele, die den Zuschauer förmlich mit Gewalt vom Fernseher vertrieben haben .... ;(

    Ich habe die Zeit dann genutzt, um parallel zum Fußball schauen meine Zeichnung von der Schaltstation in Ardez fertig zu stellen. (Noch einmal danke an alle, die mich mit Informationen versorgt haben!)

    Jetzt wurde aus der Zeichnung erst einmal ein Papiermodell für eine Stellprobe gebastelt.




    Jetzt muß ich nur noch eine Idee haben, wie ich aus dem Papiermodell ein richtiges Modell mache. Komplett aus dem Nichts habe ich nämlich noch nie ein Gebäude gebaut..... =)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Schau mal bei Toms Seite hat es eine Kategorie Tipps und Tricks.

    Unteranderem auch Ein Haus selber Bauen

    Was ich dir jetzt schon sagen kann du musst ein Multitalent sein, Architekt, Maurer, Elektriker, Sanitär, Zimmermann, Dachdecker, Maler usw. und viel Geld investieren.

    Aber du willst ja "nur" ein Modellhaus bauen:D :K

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ... da ja sonst zur Zeit kaum jemand etwas schreibt, gibts´s halt ´mal Rohbaubilder ;) ...

    Ich habe einen freien Sonntag genutzt, um endlich mit dem Abstellbahnhof anzufangen. Das Ergebnis ist zumindest ein fertiger Rohbau:

    Jetzt muß ich erst einmal eine Menge Gleise bestellen, im Endausbau sollen einmal 9 Gleise mit je 150 cm Nutzlänge auf der Schiebebühne liegen.

    Vorteil der Schiebbühne: die 2 Kugelauszüge (für 35 ?) ersetzen in diesem Fall 16 Weichen ( für wieviel ? ?), also etwas für den schmaleren Geldbeutel. Außerdem wird reichlich Platz für die Weichenstraßen gespart. Der Nachteil ist klar: kaum zu automatisieren.

    Grüße aus dem Keller
    Volker