• "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."

    Hallo zusammen,

    veraltet ist das Thema nicht, ... nur völlig eingestaubt ;) . Heute hat sich meine Modellbahn tatsächlich wieder einmal bewegt. Das erste mal seit sehr sehr vielen Monaten, eine solange Zeit ohne Modellbahn hat es bei mir noch nie gegeben, sogar in der Modellbahn-Hochzeit Weihnachten standen alle Räder still. ... die Luft war komplett raus. Als ich heute dann mal wieder in den Keller musste keimten leichte Modellbahngefühle auf (gibt es so etwas?).

    Eine meiner letzten Aktionen vor der großen Flaute war die Erstellung eines neuen Bildfahrplans, angelehnt an Originalpläne aus den 1980er Jahren.



    Die hübsche Wäscheklammer zeigt an wo man gerade im Fahrplan steht. Der Albulaschnellzug 113 von Chur nach St.Moritz sollte es also sein.
    (ausgerechnet der 113er, den gab es im Original gar nicht. Den musste ich dazu "erfinden", weil es sonst mit dem ZUgspeicher nicht aufgegangen wäre.)

    Der 113er bei der Einfahrt nach Guardez (in meinem Fahrplanspiel ersetzt Guardez Bever):



    Zwischen Guardez und Samedan

    Ein paar Augenblicke später war dann Samedan erreicht.

    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, war eine spontane Aktion mit der Handykamera.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Deiner Engadin-Landschaft sieht immer noch sehr natürlich aus: die verschiedenen Farben und Strukturen und nicht zu vergessen die wuchtige Felswand!

    Schön das du wieder einmal berichtest: ich denke, viele Mitglieder kennen deiner Anlage gar nicht! (ich wusste gar nicht das du Bildfahrpläne erstellt hattest.....)

    Grusse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Reaktionen und Kommentare :).

    Immenwolf  HollandseRHBfan : bitte nicht lachen, ... die Software heißt Excel.
    Aber nicht irgendwelche tollen Makros oder ähnliches, sondern einfach als "Malprogramm" missbraucht ... ;)





    Neben dem grafischen Fahrplan habe ich auch ein paar grobe Zugbildungsvorschriften integriert.

    Der Modellfahrplan ist eine Mischung aus dem Fahrplan von 1973 und 1986 (und ein Schuß Phantasie). Ich habe mir sozusagen das Beste aus zwei Plänen zusammen gesucht. So z.B. die Kurswagen von Chur nach Scuol-Tarasp.

    Viele Grüße
    Volker