STL-Wagen, Gehäuse/Drehgestell öffnen

  • Habe mit der Such-Funktion leider nichts gefunden.

    Mein Problem: Bei den Oldtimer-RhB-Wagen sind an allen Drehgestellen Gewichte angebracht. Diese Gewichte muss ich entfernen, da sonst mein Kroki die 4 Wagen nicht den Wendel raufbringt ohne mit den Rädern durchzudrehen.

    Nun gut, aber wie werden diese Drehgestelle und das Gehäuse demontiert? Habs mal versucht, aber leider keinen Weg gefunden, und die Brechstange/Geissfuss möchte ich doch lieber vermeiden :D

    Da der Kupplungshaken am Gewicht dran ist, komme ich eigentlich nicht darum herum, ein neues Drehgestell einzubauen? Die Radsätze müssten ja auch in andere Drehgestelle passen.

    Wer hat da auch schon so was durchgeführt?


    Vielen Dank im voraus und Gruss

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Und nochmals Hilfe... Habe vorhin versucht die Plattform-Wagen zu öffnen. Die Fenster sind sehr schwer reinzudrücken, und mit grosser Kraft will ich da nicht unbedingt reindrücken... Oder kann es sein dass die Plattform-Wagen anders aufgebaut sind?

    Auf der unteren Seite sieht man nahe bei den Drehgestellen noch links und rechts je ein rechteckiges "Loch", was hat es damit auf sich? Konnte da mit dem Schraubenzieher auch nichts bewirken :(


    Danke und Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (20. November 2007 um 22:56)

  • Hallo Mani,

    das Prinzip ist das gleiche wie bei den Stahlwagen. Du musst das rechteckige Loch unter den Drehgestellen an den Stirnwänden nehmen. Das Dach ist mit den Fenstern auch hier eine Einheit und lässt sich so sehr leicht öffnen, wenn die Griffstangen nicht verklebt sind.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Habs nun geschafft, hab nur die falschen Fenster interpretiert :mauer:

    Bei zwei von vier Wagen hatte ich Gewichte drin, die habe ich entfernt. Muss aber die Drehgestelle durch leichte ersetzen, das Krokodil dreht im Wendel immer noch ein wenig durch.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo,
    nachdem ich ebenfalls endlich die STL-Wagen auseinander hatte, habe ich auch die Rastnasen im Gehäuse abgeschnitten. So sind Dach/Fenster nur gesteckt. Das hält ebenfalls und beim nächsten Öffnen, z.B. um Preiserlein zu postieren, habe ich den Ärger nicht mehr. Da die Räder/Drehgestelle recht rauh laufen, werde ich die auch noch tauschen; aber: gibt es passende Drehgestelle von Bemo?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Walter und Egidius

    Vielen Dank für die guten Tipps zu den STL Wagen! :)

    Der Hersteller scheint leider im Konkurs zu sein. Daher konnte ich mir bei einem Strassenpreis von rund 30.- einige Exemplare beschaffen, die ich nun auch 'erleichtern' will. Abgeleitet von der NMRA RP-20.1 Empfehlung verwende ich für das Zielgewicht meiner H0m Wagen folgenden Ansatz:
    - Minimal-Gewicht = 25 g für die ersten 100 mm + 5 g pro 10 mm Wagenlänge; +/- 10 %
    - bei den Stahlwagen ergibt dies ein Zielgewicht von 67,5 g - das ist die Hälfte der von mir gemessen 135 g bei fabrikneuen Wagen!

    Mal schauen wo ich da hinkomme...

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.